Mittwoch, 12. August 2020

H5lldraween! Neuer Teil online + Interview zum Gemeinschaftsprojekt

Jubiläum für Helldraween!

Vor 5 Jahren ist das Comic-Gemeinschaftsprojekt "Helldraween" mit einer Verschwörung gestartet, und seitdem kam jedes Jahre ein weiterer Teil dazu. 

Jetzt ging Teil 5 online - und parellel dazu haben wir den Organisator und Mitstreiter des Projekts interviewt, Timo "Teamo" Schütz.

Alle Helldraween-Teile sind übrigens bei myComics online:

Wie alles angefangen hat, was die größten Überraschungen waren, wie es weitergeht - das alles erfahrt ihr im Interview:

*

Wann und wie ist die Idee zu Helldraween entstanden?

2015, ich denke so im August, hätte ich ein Script für einen Comic namens die Proteinriegelverschwörung geschrieben, aber absolut keine Zeit, an der Umsetzung zu arbeiten. Von der Geschichte war ich aber so überzeugt, dass ich sie nicht einfach in der Schublade verschwinden lassen wollte. Relativ schnell hatten drei, vier befreundete Comic Künstler zugesagt, bei der Umsetzung als Collab Comic mitzumachen. 

Für die anderen Seiten habe ich mich durch die halbe deutsche Comicszene durchgefragt und bestimmt auch einige Menschen genervt. Sorry. Ansonsten wurde viel Mundpropaghanda betrieben, bis schließlich alle Seiten vergeben waren. Dann wurde auch die Facebook Gruppe gegründet, um sich besser austauschen zu können.

*

Was waren insgesamt die größten Überraschungen bei Helldraween, positiv und negativ?

Positiv ist natürlich immer der Ehrgeiz und die Hingabe, mit der alle Teilnehmer sich einbringen. Es wird sich auch gegenseitig geholfen, wodurch auch schon Collab Seiten entstanden sind. Man lernt neue Künstler kennen und es wurden auch Freundschaften geschlossen. Printausgabe wurden auch schon in die USA verkauft, wie mir gesagt wurde.... Und wir haben mit Helldraween einen Mycomics.de Wettbewerb gewonnen, wodurch wir den vierten Teil ohne Kosten drucken lassen konnten.

Gewinner beim myComics-Wettbewerb:
Helldr4ween - Bride of Fränk
 

Interview mit vielen Teilnehmern von Teil 4:
Helldr4ween 4: 3 Fragen + viele Antworten zum Comic-Gemeinschaftsprojekt

*

Und negative Erlebnisse? 

Das einzige Negativ Erlebnis, dass ich mit Helldraween bisher hatte, war eine nicht eingehaltene Zusage eine Zeichners. Dieser hat bis zum Tag der Veröffentlichung nicht abgesagt. So musste ich eine Seite kurzfristig improvisieren. Die war dann natürlich nicht so toll.

*

Wieviele Künstler haben insgesamt bisher mitgemacht, und wieviele Seiten gibt es insgesamt?

Bisher haben insgesamt 56 Künstler teilgenommen. Es gibt fünf Teile a 24 Seiten, also insgesamt 120 Seiten.

*

Wie ist es mit den Teilnehmern, ist es ein festes Team oder kommen auch neue dazu?

Es gibt einen "harten Kern" der bereits seit Teil eins jedes Jahr mitgemacht hat. Aber es kommen auch jedes Jahr neue Künstler hinzu. Das ist für mich selbst und auch die Leser eine schöne Art, neue Künstler kennen zu lernen.

*

Wie läuft die Planung für einen neuen Band?

 In der Regel schreibe ich ein Script und erstelle nach Möglichkeit auch Charakter Entwürfe. Es gab aber auch schon Teile, für die ich das zeitlich nicht geschafft habe. Da hat dann einfach das ganze Team zusammen geholfen. Jeder Absatz des Scripts stellt eine Comic Seite dar. Die Teilnehmer suchen sich dann einfach ihre Wunschseite aus. Generell erfolgt die Organisation über eine Facebook Gruppe, in der auch jeder Work in Progress posten kann und sich somit jeder auf die Continuity einstellen kann.

*

Helldraween 2 - Pigdogs Rache

*

Sollte man die Geschichte besser ab Band 1 lesen, oder kann man auch später einsteigen?

Die Geschichten an sich sind zwar auch alleinstehend lesbar, allerdings hat sich in den letzten Jahren einiges an Charakterentwicklung ergeben. Außerdem gibt es auch wiederkehrende Feindcharaktere. Deshalb empfiehlt es sich durchaus mit dem ersten Teil zu beginnen.

 *

Wie wird es mit Helldraween weitergehen - ist ein sechster Band geplant?

Ja, der sechste Teil ist für dieses Halloween geplant. Es wird Bezug zum aktuellen Weltgeschehen geben und einen unerwarteten "Big Bad". Veröffentlicht wird, wie immer, als Comic Schnitzeljagd per Verlinkung und evtl. dann zum späteren Zeitpunkt als Print.

Schaut an Halloween vorbei. Die teilnehmenden Künstler werden rechtzeitig informieren.

*

Danke für das Interview!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen