Mittwoch, 5. August 2020

Digitale Comic Events: Comic STREAMvasion, Comic-Con, Digitaler Comic Salon...


Leider mussten dieses Jahr bisher alle Comic Messen abgesagt werden. Das trifft die vielen Comicfans, und natürlich auch Zeichner und Zeichnerinnen und die Verlage.

Um dennoch einen Raum für Interviews und Gesprächsrunden schaffen, und Neuerscheinungen ein Forum geben, entwickeln sich nun virtuelle Formate der Comicmessen. 

Der Comic Salon Erlangen und die Comic Con San Diego haben mit tollem Engagement von allen Seiten und der Beteiligung vieler Comicschaffender im Juni und Juli jeweils ein komplett ausgearbeitetes Event mit Programm auf die Beine gestellt - der Vorteil der Online-Events: man kann sie auch nachträglich noch besuchen. 

Wir haben Termine, Links und Tipps dazu zusammengestellt:

*

Comic STREAMvasion

Die Comic Invasion CIB20 sollte ja eigentlich - als 10jähriges Jubiläum - im Mai 2020 stattfinden.Der neue Termin für das Festivalwochenende im Museum für Kommunikation Berlin ist nun der 28.+29. November 2020.
Als neues, digitales Format hat CIB die Comic STREAMvasion gestartet. Es fanden bereits einige Events statt, die man nun anschauen kann. 
Mehr zur CIB im November und zum Online-Angebot im Blog: Comic Invasion Berlin + ComicSTREAMvasion, oder direkt auf dem CIB Youtube-Account.

*

DC FanDome

Am Samstag, 22. August 2020 öffnete der DC FanDome – eine virtuelle Erlebniswelt-Wochenende für DC-Fans: mit Stars, Filmemacher und Kreativen hinter den Lieblingsfilmen, - Serien, - Spielen und - Comics. Auf Twitter und Youtube findet man unter dem Hashtag #DCFandome Eindrücker und auch Mitschnitte. Weitere Infos zum Event im Blog: DC FanDome Links und Tipps


*

Comic-Con @ Home - San Diego, Juli 2020



Dieses Jahr hat die Comic-Con San Diego zum ersten Mal als rein digitale Messe stattgefunden: das umfangreiche Programm für die 5 Tage ist online, es umfasste Panels, Vorträge, Interviews - vieles davon direkt auf auf YouTube. Für alle, die noch nie in San Diego dabei sein konnten, war und ist das weiterhin eine tolle Möglichkeit, die Comic-Con digital zu erleben.

*

Digitaler Comic Salon Erlangen, Juni 2020


Dieses Jahr konnte der Internationalen Comic-Salon Erlangen nicht wie geplant stattfinden - doch als virtueller Ersatz startete am 10. Juli der digitale Comic-Salon, der als dauerhafte Plattform zur Präsentation der Aktivitäten der Szene geplant ist: Digitaler Comic Salon 

Am Samstag, 11. Juli und Sonntag, 12. Juli gab es in Zusammenarbeit mit den Ausstellern des diesjährigen Comic-Salons und vielen weiteren Akteuren ein attraktives Auftaktprogramm,

Wie in den vergangenen Jahren haben wir bei myComics für die Titel, die aus der Indie Szene für dem Comic Salon vorbereitet worden sind, eine eigene Special-Seite mit Leseproben von Neuerscheinungen zusammengstellt: Sonderseite bei myComics zum Digitalen Comic-Salon

Programmtipp: Die Elefantenrunde: "Comics – Corona: Und jetzt?" mit Claudio Barandun (Edition Moderne), Heike Drescher (Reprodukt), Steffen Volkmer (Panini Comics) und Sabine Witkowski (Carlsen); Moderation: Alex Jakubowski (ARD-aktuell; comic-denkblase.de)




Keine Kommentare:

Kommentar posten