Mittwoch, 5. August 2020

Digitale Comic Events: Comic STREAMvasion, Comic-Con, Digitaler Comic Salon...


Leider mussten in der Corona-Zeit fast alle Comic Messen abgesagt werden. Das traf die vielen Comicfans, und natürlich auch Zeichner und Zeichnerinnen und die Verlage.

Um dennoch einen Raum für Interviews und Gesprächsrunden schaffen, und Neuerscheinungen ein Forum geben, entwickelten sich virtuelle Formate der Comicmessen. 

Unter anderem der Comic Salon Erlangen und die Comic Invasion haben mit tollem Engagement von allen Seiten und der Beteiligung vieler Comicschaffender ein ausgearbeitetes Event mit Programm auf die Beine gestellt - der Vorteil der Online-Events: man kann sie auch nachträglich noch besuchen. 

Wir haben Termine, Links und Tipps dazu zusammengestellt:


*

Digitaler Comic Salon Erlangen


Der Internationalen Comic-Salon Erlangen konnte nicht wie geplant stattfinden - doch als virtueller Ersatz startete im Sommer 2020 der digitale Comic-Salon, der als dauerhafte Plattform zur Präsentation der Aktivitäten der Szene geplant ist: Digitaler Comic Salon 

Am Samstag, 11. Juli und Sonntag, 12. Juli gab es in Zusammenarbeit mit den Ausstellern des diesjährigen Comic-Salons und vielen weiteren Akteuren ein attraktives Auftaktprogramm,

Wie in den vergangenen Jahren haben wir bei myComics für die Titel, die aus der Indie Szene für dem Comic Salon vorbereitet worden sind, eine eigene Special-Seite mit Leseproben von Neuerscheinungen zusammengstellt: Sonderseite bei myComics zum Digitalen Comic-Salon

Programmtipp: Die Elefantenrunde: "Comics – Corona: Und jetzt?" mit Claudio Barandun (Edition Moderne), Heike Drescher (Reprodukt), Steffen Volkmer (Panini Comics) und Sabine Witkowski (Carlsen); Moderation: Alex Jakubowski (ARD-aktuell; comic-denkblase.de)

*

Comic STREAMvasion

Die Comic Invasion CIB20 sollte ja eigentlich - als 10jähriges Jubiläum - im Mai 2020 stattfinden. 
Als neues, digitales Format hat CIB die Comic STREAMvasion gestartet. 
Mehr zur CIB und zum Online-Angebot hier im Blog: Comic Invasion Berlin + ComicSTREAMvasion, oder direkt auf dem CIB Youtube-Account.

*

Comic-Con @ Home - San Diego



In 2020 Jahr hat die Comic-Con San Diego zum ersten Mal als rein digitale Messe stattgefunden: das umfangreiche Programm für die 5 Tage ist online, es umfasste Panels, Vorträge, Interviews - vieles davon direkt auf auf YouTube. Für alle, die noch nie in San Diego dabei sein konnten, war und ist das weiterhin eine tolle Möglichkeit, die Comic-Con digital zu erleben.
*

DC FanDome

Im August 2020 öffnete der DC FanDome – eine virtuelle Erlebniswelt-Wochenende für DC-Fans: mit Stars, Filmemacher und Kreativen hinter den Lieblingsfilmen, - Serien, - Spielen und - Comics. Auf Twitter und Youtube findet man unter dem Hashtag #DCFandome Eindrücker und auch Mitschnitte. Weitere Infos zum Event im Blog: DC FanDome Links und Tipps

***

2021

Terminverschiebungen bei Comic Con Stuttgart + Gratiscomictag

Die Messe Stuttgart hat im Herbst 2020 bekannt gegeben, dass die nächste Comic Con Stuttgart nicht wie geplant im November 2020 stattfinden kann, sondern auf 2021 verschoben wird. Der neue Termin ist nun: 27.+ 28. November 2021. Erwartet werden nationale und internationale Stars und Künstler aus den Bereichen Film, TV und Comic. Weitere Infos auf der Webseite: Comic Con Stuttgart



Der Gratis Comic Tag 2021 wird verschoben

Der beliebte Gratis Comic Tag 2020 wurde von Mai auf Herbst verschoben und konnte am 5. September stattfinden. In vielen Comic-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz waren Comics kostenlos erhältlich, und es gab auch wieder viele zusätzliche Comic-Aktionen.

Durch den verschobenen Termin und die aktuelle Situation haben die Organisatoren nun beschlossen, den Gratis Comic Tag 2021 zu pausieren.  
"Die Entscheidung ist allen natürlich sehr schwer gefallen. Aber ein "normaler" GCT im Mai 2021 scheint – abgesehen davon, dass man mit der Organisation schon vor Wochen hätte anfangen müssen – aktuell nicht durchführbar und eine erneute Verschiebung in den Herbst wiederum nur eine Notlösung. Der GCT ist eine Aktion, auf die sich alle Beteiligten freuen sollen, deshalb jetzt schon der Blick auf das übernächste Jahr, da alle zuversichtlich sind, dass der beliebte Aktionstag 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder als größeres Fest möglich sein wird."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen