Donnerstag, 28. November 2013

Mega Manga Convention MMC in Berlin - Rückblick



Im Oktober war Berlin erneut die Hauptstadt der Manga-Fans!

An drei Tagen verwandelte sich im Oktober Berlin in DIE Hauptstadt der Manga-Fans. Die MMC fand zum siebten Mal statt, und erneut hat es der gemeinnützige Verein MMC-Berlin e.V. als Veranstalter geschafft, ein abwechslungsreiches Programm für alle Facetten der Fans der modernen japanischen Comic-, Anime- und Cosplay-Kultur zusammenzustellen.

Gaststars aus Japan: Zu Gast aus Japan war Mangaka Ryuta Amazume angereist, der bekannt durch die Mangatitel Nana & Kaoru, Traumfrau und Puppy Lover bekannt ist. Mit ihm war Vocaloid Producer FuwariP vor Ort, der die Fans durch seine Musikstücke begeistert.

Für beide Künstler gab es Signierstunden auf der Eventbühne, sowie am Samstag und Sonntag jeweils ein Meet & Greet, das die Besucher gewinnen können.

Einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen hat für uns Alex vom MMC zusammengestellt, dem auch die Aufgabe übernommen hatte, die Gäste aus Japan in Berlin zu begrüßen und sich um sie zu kümmern.



Mittwoch: Ankunft von FurwariP & "Apfelschorle"
Unser Gästebetreuerteam, bestehend aus: Alex, Eike, Daniel und Nico traf sich, um das Team FuwariP bestehend aus dem Künstler FuwariP und seinem Manager Abe vom Flughafen Tegel abzuholen. Trotz des langen Fluges war FuwariP völlig ausgelassen und voller Tatendrang. Deshalb haben wir uns noch zu einem Abendlichen treffen in einem Steakhouse verabredet.
Um dort hinzu gelangen, gingen wir noch über den Alexanderplatz, wo sich gerade zu dieser Zeit ein Oktoberfest befand, was wir uns noch anschauten. Dabei war FuwariP ausgelassen und freute sich so völlig neue Sachen kennenzulernen. Besonders die Weltzeituhr hatte es ihm angetan.
Später im Steakhouse wurden die Termine noch einmal durchgesprochen und FuwariP plante mit uns seine Ausflüge aber auch Auftritte sehr genau im vor raus. Dabei lernte er auch gleich sein erstes deutsches Wort: "Apfelschorle."


Donnerstag: Eintreffen von Amazume
Der Aufbautag der MMC begann frühmorgens, um 7 Uhr früh wir holten Brötchen für die Helfer und die restlichen Sachen, die man noch vergessen hatte. Dann ging es los, Aufbau der Bühne, der einzelnen Workshopräume und der Händlerbereiche.Dazu waren viele unserer Helfer schon früher gekommen und die Arbeit ging schnell und flüssig von der Hand.

Leider musste ich das Ganze schon frühzeitig verlassen da ich Paninis Vertretung, Rebecca noch vor dem Eintreffen von der Gruppe Amazume abholen wollte.  Kurz vor dem Eintreffen von Amazume erhielten Rebecca und ich, eine kurze Einführung, wie wir die Begrüßung richtig zu gestalten hätten. Kurz darauf ging dann das austauschend der Meishi (Visitenkarten) los aber auch hier wurden wir positiv überrascht Herr Amazume bestand so gut wie gar nicht auf traditionelle Begrüßungen sondern es war eine lockere und recht freundschaftliche Begrüßung.
Da es schon spät war bei ihrer Ankunft gab es dann nur noch ein Gespräch in der Hotelbar um die Ablaufpläne noch einmal durchzusprechen.
Am Donnerstag selbst hatten wir leider nicht das Vergnügen FuwariP zu treffen, da er sich auf seinen Auftritt vorbereiten wollte.




Freitag: die Gaststars im Fontanehaus
Währenddessen waren Nico, Daniel sowie Eike mit der Gruppe Amazume im DDR Museum um sich dann später mit der FuwariP Gruppe im Manga Laden Neotokyo zu treffen. Von dort ging man noch schnell zum Mittagessen um kurz darauf sich auf den Weg ins Fontanehaus zu machen.
Währenddessen begann der Einlass ins Fontanehaus, Freitag war bisher immer ein recht ruhiger Tag, doch dank unserer Gaststars waren plötzlich viel mehr Leute interessiert und die Schlange stand bis über den Platz hinweg.
Es war so voll wie sonst immer nur Samstag.


Dann kam das Opening, dort zeigten wir das Video zu unseren beiden Stars und baten sie dann auf die Bühne, wobei FuwariP völlig ausgelassen und voller Freude auf der Bühne sich dem Publikum zeigte und einen stürmischen Empfang erhielt, etwas ruhiger aber nichtsdestotrotz aufgeregt betraten dann noch Amazume und Frau Ibarako die Bühne.
Kurz darauf machten sich beide Künstler ans Werk und signierten ihre Werke bzw. die für sie vorbereiteten Signierkarten.
Nach ihren Auftritten zogen sie die Künstler zurück ins Hotel bzw. gingen noch etwas essen.



Samstag: Ansturm der Fans
Ab 7 Uhr früh bereitet sich das Orga-Team auf den Ansturm der Fans vor. Um 10 Uhr wurden die Türen geöffnet und los ging es. Dann der Zeitpunkt X: um 12 Uhr mussten aus Sicherheitsgründen die Türen geschlossen werden - die Con ist ausverkauft.

Während dessen hat sich Herr Amazume und seine Begleitung den Dom, die Wache und die Humboldt-Universität sowie das Brandunburger Tor angeschaut.
Dann war es wieder soweit Herr Amazune und Herr FuwariP schauten sich auf den Weg zu den Signierbereichen die Con an und bestaunten immer wieder die Vielfältigkeit der  Cosplays sowie die Werke der deutschen Künstler.
Nach einer Stärkung am Stand der japanischen Hausfrauen ging es dann zu dem Meet&Gret bei dem Frau Ibarako an einem Model ihre Kunst vorführte, bei dieser doppelt Meet & Greet Führung wurden immer abwechselnd die Fragen an Herrn Amazume als auch an Frau Ibarako gestellt, dabei wurden durchaus die Themen immer wieder verbunden und gingen in ein großes ganzes über.


An diesen Tag wurde auch noch die Zeichnung von Amazume versteigert, welche 250€ einbrachte und zusammen mit den Spenden aus der Zeichnerallee eine Gesamtsumme von über 700.-€ erbrachte. Die Gesamtsumme geht dann zu 100% an den Verein Kinderträume e.V., welcher Lebensbeidrohlicht erkrankten Kindern Wünsche zu erfüllen helfen.
Nach den Auftritten traf man sich zu einem gemütlichen Essen wobei FuwariP dabei die Größe der Wagenrad Pizza bei den 12 Aposteln kennenlernte und sehr viel Spaß dabei hatte.







Sonntag: Meet&Greet
Sonntag war schon um 9 Uhr die erste Schlange vor der Eingangstür. Viele davon waren die leidtragenden die am Samstag keine Karte erhalten hatten. Zu diesen Zeitpunkt machten die Stars sich auf die obligatorischen Mitbringsel zu kaufen, welche für Japaner unabdingbar sind.

Neben Signierstunden und Meet&Greet schauten FuwariP und Ryuta Amazume sich in ruhe noch einmal die Veranstaltung an. Wieder einmal mehr bestaunten sie die Kostümqualitäten und die Vielfältigkeit der Veranstaltung.

Herr Amazume war besonders von dem Mädchen welches das Kostüm zu Nana und Kaoru an hatte begeistert.Kurz danach wurden die Gastgeschenke von Rebecca im Namen Paninis und von mir im Namen der Orga übergeben. Am späten Nachmittag wurde dann die Veranstaltung mit der Verabschiedung durch die Orga beendet. Die Gäste kamen auch noch einmal auf die Bühne, um sich dort von ihren Fans zu verabschieden.



Während die Con abgebaut wurde, sind die Gruppen Amazume sowie FuwariP in Begleitung des Übersetzerteams sowie Rebecca Panini in die Bustour Festival of Light eingestiegen.
Um 22 Uhr traf man sich dann, um gemütlich ein Abschlussessen zu sich zu nehmen.
Diesmal lernten unsere Gäste das Essen aus Österreich kennen. Ein deftiges Schnitzel, sowie Bratkartoffeln.
Bei diesen Essen kam man sich eindeutig näher. Neben dem Teilen von Essen sowie guter Stimmung beim Bier trinken, wurden auch schon Pläne für weitere Zusammenarbeiten geschmiedet.
Auch wurde viel Privates ausgetauscht so das man sagen kann das alle Gruppen sich näher gekommen waren und auch Sprachbarrieren wurden überwunden.


Montag: Besichtigungstour
Am Montag gingen beide Gruppen auf die Besichtigungstour nach Potsdam um sich das Schloss Sanssouci sowie das Neue Palais anzuschauen. Leider war das Schloss selber zu, aber mit Begeisterung konnte sich die Gruppe das Neue Palais anschauen.
Leider war dann schon die Zeit gekommen einen Flughafen Transfer zu organisieren für die Gruppe um Amazume da ihr Flug schon am Montag um 18.10 Uhr ging.
Während wir ihn und seine Leute verabschiedeten sah man das es ihn wirklich in Berlin gefallen hat, den neben den normalen Japanischen Höflichkeiten wurden auch Umarmungen und Einladungen ausgetauscht.

Währenddessen genoss FuwariP die Fahrt mit dem RE aus Potsdam und ging noch mal in den Berliner Dom dort konnte er das Glockenspiel im oberen Bereich genießen mit den Gesängen des Chores, beides hinterließ großen Eindruck auf ihn.
Am Abend besuchte er in Begleitung von Nico und Eike auch noch die deutsche Oper und schaute sich Un Ballo in Maschera an.
Leider mussten wir uns auch von ihm am folgenden Morgen verabschiedender, das fiel keinen von uns leicht weil sich FuwariP in unsere Herzen gelacht hatte. Auch ihm und seinen Manager fiel es sichtlich schwer. FuwariP ließ sogar einige Tränen aufkommen, als er uns ein letztes Mal umarmte und sagte er wünsche sich wieder kommen zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen