Montag, 16. Juni 2014

Interview mit Gannet ("Es war einmal ein Zauberer")


Ein Zauberer lebt mit seinem kleinen Drachen im Nirgendwo. Dank abstruser Einfälle, einem Schuss Anarchie und viel Phantasie gelingt es ihm immer wieder aufs neue der Langeweile den Kampf anzusagen. - "Es war einmal ein Zauberer" ist eine Serie für alle Altersgruppen, und dabei speziell für die Jüngeren unter uns.

Vielen myComics Lesern haben die Abenteuer des Zauberers und seinem Drachen gefallen. Somit landete "Es war einmal ein Zauberer - Campingfreuden"  von Gannet verdient auf Platz drei des Serien-Wettbewerb im Mai.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Gannet zu der Zauberer-Serie, seiner eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zur Serie „Es war einmal ein Zauberer“, und seit wann gibt es die Serie?

Die Figur des Zauberers habe ich erst für ein Kinderbuch entwickelt. Es gab Puzzles, ein Hörspiel, ein Puppentheaterstück und die Übertragung ins Medium Comic war ein logischer Schritt. Da konnte sich der Charakter erst richtig entfalten. Das Bilderbuch erscheint heute noch in Südkorea.

Ausschnitt aus "Campingfreuden"

Woran arbeitest du gerade?

Ich sitze an einem Bilderbuch für Lappan und an der Story für das Comicseminar in Erlangen. Ich nehme dieses Jahr Teil und freue mich schon riesig auf eine intensive Woche. Das Thema steht schon fest, die Umsetzung passiert vor Ort. Die Ergebnisse kommen direkt in die Ausstellung - auch unfertig. (Schluck).

Seite aus einer aktuellen Kurzgeschichte für JAZAM! #9

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Ich versuche mich an Bildergeschichten seit frühester Kindheit. Der Text wurde der "Schriftsetzerin" (Mutter) diktiert, ich konnte noch nicht schreiben. Mit elf Jahren produzierte ich mit einem Freund zusammen kopierte Comicheftchen und wir verkauften an der Schule über 100 Stück pro Ausgabe. Eigentlich sehr erfolgreich, wenn man den Vergleich zu heutigen Auflagen ziehen möchte...

Helmut's Zeichentisch

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Als Trafikantensohn bekam ich jedes Wochenende Micky Maus, Yps und MAD. Meinen ersten Comic kaufte ich mir in Paris: Turk / De Groot Robin Dubois (Robin Ausdemwald) gefolgt von Gotlibs Witzbold Sammelband (den lese ich immer noch sehr gerne)

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Witzbold. Ich arbeite hart daran.

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Gut gefallen hat mir letztens Matthias Lehmann mit der Geschichte "Insekt"

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:
Gannet bei myComics:

Gannet im Web:

Weitere myComics-Interviews mit den Gewinnern der Wettbewerbe




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen