Donnerstag, 1. August 2013

Interview mit Dachma ("Kleine Ode an den Kohlenpott")



"Aufgewachsen bin ich am Rand vom Ruhrgebiet. Aber wir haben das immer Sauerland genannt. Da gab es ganz viele Wälder, Talsperren und Berge. Aber meine Oma wohnte im Kohlenpott! In Duisburg..."

Und genau dorthin - mitten in den Pott - führt die Reise in die Vergangenheit, auf die Dagmar "Dachma" Gosejacob die Leser in ihrem Beitrag "Kleine Ode an den Kohlenpott" beim Juni-Wettbewerb mitnimmt.

Und den Lesern gefiel es: Die Kleine Ode landete direkt auf Platz 2. Wie immer wollten wir mehr zu den Beiträgen wissen und knüpfen mit unserem heutigen Interview auch an das 24-Interview von letztem Jahr an: "Eigentlich wollte ich doch Grafiker werden". Und weil es so gut passt, hier ein Zitat daraus, zum autobiografischen Hintergrund von Dachmas Comic-Stories: "Ich hatte schon lange im Hinterkopf, mal ein paar Erlebnisse als Comic zu verarbeiten und habe dannn vor knapp 2 Jahren - eher aus einem Zufall heraus - mit Pinkmützchen begonnen... und kann jetzt einfach nicht mehr aufhören..." 

Woher kam die Idee zu “Kleine Ode an den Kohlenpott“?

Die kleine Ode ist an einem verregneten Sonntag entstanden. Ich habe vor einiger Zeit das Buntstiftzeichnen für mich entdeckt und viel damit herumexperimentiert. Nachdem ich einen ganzen Stapel Monster, Drachen und Tintenfische gezeichnet hatte, wollte ich mal schauen wie ein Comic ohne Outlines aussehen würde und hab einfach losgelegt.

Die Buntstift-Monster
Es gab keine Story, keinen Plan...nur ein paar Erinnerungen und ausnahmsweise mal viel Zeit. Ich bin häufig im Ruhrgebiet unterwegs und -neben der großartigsten Stadt der Welt: Düsseldorf!- liebe ich den Pott sehr. Ich habe vor gefühlten 100 Jahren in Bochum meine Ausbildung zur Präparatorin gemacht und bin einfach immer noch gerne dort und überlege sogar wieder dorthin zu ziehen. Aber das dürfen meine Düsseldorfer Freunde nicht wissen. ;-)

Meine Begeisterung für das Revier hab ich dann zusammen mit den Buntstiften und meinen Kindheitserinnerungen in den Mixer geschmissen und tadaaa! ...die kleine Ode war fertig.

Aus "Ode an den Kohlenpott"
Ich war ganz neugierig wie dieser Stil ankommt, und scheinbar lag ich nicht völlig daneben. Vermutlich werde ich in dieser Richtung noch ein bißchen mehr machen.

Woran arbeitest du gerade?

Momentan zeichne ich einen ganzen Haufen Illus für ein therapeuthisches Fachbuch und ein Wimmelbild zum Hochwasserthema an dem ich riesig Spaß habe. Nebenher wartet das erste gemeinsame Projekt mit meinem Freund auf ein paar Skizzen und ich arbeite an Entwürfen für den Düsseldorfer Karneval und an der "Beschriftung" für mein Auto.

Was macht Pinkmützchen zur Zeit?

Pinkmützchen ist aktuell ein bißchen eifersüchtig auf Yodas Beliebtheit, aber dennoch entwickelt sie sich prächtig. Seit diesem Jahr gibt es die Strips ja als App und das hat schon eine Menge guter Resonanz gebracht. In der Schublade liegen ein paar ausbaufähige Ideen, aber *seufz* man kommt ja zu nix...jedenfalls ist das sonntägliche Pinkmützchen-Strip-Zeichnen in den 3 Jahren zu einem liebgewonnenen Ritual geworden und ich hätte damals nicht gedacht, dass ich das überhaupt so lange machen würde. Kürzlich gab es ein Hackerproblem auf der Pinkmützchen Website und sie war dadurch eine Weile nicht erreichbar. Ich war erstaunt wie viele Leute mich angeschrieben haben und ihren "Pink Moday" vermissten. Das ist schon ein sehr schönes Gefühl.

Sommerarbeitsplatz

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Ich bin schon lange ein großer Fan von Sad but Awesome und freu mich immer auf neue Folgen von Schisslaweng! Außerdem versuche ich so oft es geht und so viel wie möglich bei mycomcis zu lesen, das gibt mir einen sehr guten Überblick über das was in der Comicszene so passiert. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle, für Euren Einsatz und u.a. für den Comic Kalender, den ich sehr gerne nutze.

Danke für das Interview!

******


Weitere Links + Interviews

Mehr von Dachma auf myComics: Pinkmützchen

Dachmas Webseiten: dachma.com und Pinkmützchen

24-Interview mit Dachma: Eigentlich wollte ich doch Grafiker werden

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen