Freitag, 23. August 2013

Jack Kirby und die Russen kommen! Das neue U-Comix am 28.8.2013

Der 28.8. ist Jack Kirbys 96. Geburtstag! (Jacob Kurtzberg *28.8.1917 †6.2.1994)
Jack (the King) Kirby bei einem Gastauftritt in U-Comix Nr.183
Was hätte der produktivste Comiczeichner der Welt sich mehr gewünscht, als dass alle Menschen an diesem Tag Comics lesen?
Deshalb wird in den USA der Read Comics in Public Day am 28. August gefeiert.
Wer sich auch in Deutschland an diesem Tag öffentlich zum Medium Comics bekennen möchte, ist gut beraten, sich ein druckfrisches Exemplar vom neuesten U-Comix zu besorgen!
U-Comix ist im Bahnhofsbuchhandel und allen guten Comicshops erhältlich.
U-Comix Nr.184 erscheint am 28.8.2013!
Wegen des großen Erfolges erscheint U-Comix nun auf 68 Seiten im Din A4 Magazinformat!

Neben allseits bekannten deutschen Comiczeichnern wie Bela Sobottke (König Kobra, Knochen-Jochen), Gerhard Schlegel (Kosmonaut Laika), Bert Henning (Der 50-jährige Punk) und Matthias Kringe (Spass Wars) sind auch wieder viele Zeichner der myComics.de Plattform vertreten: Steff Murschetz, Elbe-Billy, Stephan Probst, Thorsten Wieser und Flauteboy, die auch die Redaktion von U-Comix bilden.
Madduckx von Matthias Kringe - Die dunkle Zukunft der Ente!
Ebenfalls von myComics.de bekannt ist Daniel Haas, der uns in U-Comix in eine postapokalyptische Zukunft entführt.
Hot Rods und Raptoren, Benzin und Saurierblut - in Daniel Haas & Steff Murschetz "Rock 'n' Roll Dinomaid" fliegen die Fetzen.
Besonders stolz ist die Redaktion von U-Comix darauf, den preisgekrönten russischen Comiczeichner Konstantin Komardin im Boot zu wissen. Kein Geringerer als Gerhard Seyfried (Invasion aus den Alltag, Freakadellen und Bulletten) legte uns dieses Ausnahmetalent ans Herz.
Konstantin Komardins "Lebenslauf" ist ein erschütternder, knallharter Comic über den Lifestyle der Russen Mafia.
Konstantin Komardin lebt derzeit in Moskau, wurde aber in Jekaterinenburg im Uralgebirge geboren.
Schon als Kind packte ihn die Liebe zu den Comics und später ging er auf die Akademie für Buchkunst. Seine Stilvielfalt ist unglaublich und seine Zeichnungen sind weltklasse!
Im Jahre 2003 bekam Konstantin Komardin den großen Preis des Moskauer Comic-Festival für “The Site of Polis” das beim russischen Verlag "Nitusov" erschien.
Er hat für zahlreiche Verlage Buchumschläge und Illustrationen entworfen und seine Comics in Magazinen veröffentlicht. Zudem hat er an preisgekrönten Trickfilmen mitgewirkt.

Da Comics (Komiksy, комиксы) in der UdSSR verboten waren, konnten sie nur im Untergrund gedeihen, bis in der Glasnost-Zeit der 80er Jahre politisch und kulturell die Zügel gelockert wurden.
Dennoch haben es russische Comicmacher noch immer sehr schwer. 

Kurios: Es wird angenommen, das Hergés erstes, 1929 erschienene Tim und Struppi Abenteuer "Tim im Lande der Sowjets" der Auslöser für das radikale Comicverbot in der Sowjetunion war. In "Tim im Lande der Sowjets" wird der Kommunismus in humoristischer Weise stark kritisiert.

Konstantin Komardin gibt Tipps für Comicmacher:



Aus Österreich findet U-Comix Unterstützung von Gerhard Förster und Heinz Wolf.
Gerhard Förster, Comiczeichner und Herausgeber des Comicfachmagazins "Die Sprechblase" steuert einen Artikel bei, über die Zeit, "als die Comics noch böse waren".
Neu im Team ist Lukas Kummer, dessen herzallerliebsten Schlägertransen einfach zu schnuckelig sind.
Lukas Kummer: "Transig nach Zwölf" jetzt regelmässig in U-Comix
Auch frisch dabei ist Paul Hillebrandt aka maleek, der in Westminster Animation studiert hat und erst kürzlich nach Deutschland zurück gekehrt ist. In U-Comix erscheinen seine Comicgeschichten.


All about war from fishbrothers production on Vimeo.

Natürlich geht auch Dietwald Doblies Serie "Der verborgene Engel" weiter.
Dietwald Doblies hat sich als Lurchi Zeichner der Firma Salamander einen Namen gemacht. Sein verborgener Engel ist weitaus düsterer und führt uns tief hinab in die Unterwelt.
Bekannte Namen wie Georg Graf von Westphalen (Charakterdesigner von Bernd dem Brot), Klaus Gehrmann (MAD) und der schweizer Cartoonist und Comiczeichner Rene Lehner (Fred Flamingo, Bill Body) runden das All-Star-Team ab.

Im Magazinteil widmet sich die U-Comix Gazette diesmal dem wohl bedeutendsten Underground Comix Verleger der Welt: Denis Kitchen.
Was Hugh Hefner und Stan Lee mit U-Comix zu tun haben, erfahrt Ihr in diesem spannenden Interview.
Das Miniposter ziert in der aktuellen Ausgabe ein Kulttitelbild des Undergrounds: John Pounds Cover zu Denis Kitchens Dope Comix No. 2
John Pound hat sich besonders als Cover Artist für Comics und als Zeichner von Tradingcards einen Namen gemacht.
Die Freak Brothers sind natürlich auch wieder dabei.


Weitere prominente Gäste im Heft: Danny Trejo, Baron von Münchhausen und Edward Snowden.
Will dem unheimlichen Kakerlak ans Leder: Danny der Kammerjäger

Ein echter deutscher Superheld feiert sein längst überfälliges Comeback in U-Comix Nr. 184.  Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen flog lange vor Superman und ist weltberühmt.













Also liebe Comicfreunde, macht den guten Jack Kirby, droben auf den Wolken glücklich und besorgt Euch am 28.8. das neue U-Comix. Lest es draussen, in aller Öffentlichkeit, lasst Euch knipsen und postet Eure Fotos auf der U-Comix Facebookseite und überall.
Wir verlosen Bücherpakete unter allen Postings, die U-Comix zeigen!

Am 28.8. ist Read Comics in Public Day mit dem neuen U-Comix!
Auf das sich die Comics weiter und weiter verbreiten und nie wieder verboten oder verunglimpft werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen