Mittwoch, 31. Juli 2013

Foto-Rückblick Comicfestival Contern



Die Gemeinde Contern hat im Juli zur 20. Ausgabe ihres Comics-Festivals eingeladen - über 100 Verkaufs- so wie ein Dutzend Verpflegungsstände auf dem Festival-Gelände schafften ein heiteres Volksfest- und Flohmarkt-Ambiente. 



Besucher fanden ein breit gefächerte Auswahl neuer und gebrauchter Comic-Hefte vor, Originalzeichnungen, Poster, Comicfiguren usw. … Alles, was es so im Bereich der Comics gibt.



Das offizielle Plakat wurde dieses Jahr von Peral gestaltet, die Leute in den roten Hemden sind die Festival-Helfer – die heißen dort auch tatsächlich nach ihren Shirts „Polo rouge“.




Auf dem Festival in Contern war es heiß, heißer, am heißesten! Aber auch sehr schön, wie immer in der familiären Atmosphäre.





In Contern war auch Panini Comics mit einem Stand vor Ort, und hatte den sympathischen und herausragende spanische Zeichner Guillem March (oben im Bild links) zu Gast, der vor dem Festival zusätzlich eine kurze Tour in deutsche Comicläden absolvierte - das war die Chance, den fabelhaften Zeichner von Catwoman, Talon und Batman zu treffen und einen Sketch von ihm zu ergattern!



Waren schon die Signierstunden in den Comicläden überaus gut besucht (weshalb die Signierzeiten in Hannover auf ganze 4, in Frankfurt und Würzburg auf 3 Stunden ausgedehnt wurden), waren die Schlangen in Contern für Guillem im XL-Format. In über 5 Stunden pro Tag hat Guillem jeweils über 40 Fans mit tollen Zeichnungen beglückt. 

Als weiterer Gast war in Contern die Autorin und der Zeichner von Marzi dabei: Marzena Sowa und Sylvain Savoia. Ihre Graphic Novel "Marzi" wurde für den Eisner Award als „Best Reality-Based Work“ nominiert, mehr zu Marzi, inklusive Leseprobe, gibt es hier auf der MARZI-Buchseite


Auch Sylvain Savoia war schwer beschäftigt – die Schlange war nicht lang, riß aber nie ab, so daß auch er in jeweils 5 Stunden rund 35 Fans glücklich machen konnte..


..während Marzena luxemburgische Leckereien erkundete.

Auch mit in Contern dabei: Timo Würz 

 

Für das leibliche Wohl war in Contern auch gut gesorgt: die "Polo Rouge" machten es möglich:



Über das Comicfestival berichteten auch die Luxemburger Zeitungen:
Tageblatt Luxemburg: 20. Comics-Festival in Contern (Fotoserie)



Und die Luxemberger Post: Internationales Comic-Festival in Contern (Kurzbericht mit Fotos)

*

Wer Lust auf mehr Comicevents bekommen hat, hier im Comic-Kalender warten die nächsten Termine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen