Freitag, 15. Februar 2013

Jeff Lemire: (k)ein Nobody, mit Interview-Clip und Leseproben



Der kanadische Comic-Autor und -Zeichner Jeff Lemire zählt zu den vielseitigsten Comicschaffenden des letzten Jahres, und wurde schon mit einer ganzen Reihe von Preisen ausgezeichnet. Begonnen hat seine Karriere in 2005 mit dem selbstveröffentlichten Comic "Lost Dogs", der den Xeric-Award gewann. Ein Überblick über seine aktuellen Projekte:

Sweet Tooth
In 2012 startete Jeff Lemires postapokalyptischen Reihe Sweet Tooth in Deutschland, hier ist Lemire sowohl Autor als auch Zeichner. Im großen Jahresrückblick des Tagesspiegel wurde Sweet Tooth dann von einer neunköpfigen Comicjury zu einem der 3 besten Comics des Jahres 2012 gewählt (Mehr dazu hier: Jahresrückblick: Die Comics des Jahres)


Leseprobe "Sweet Tooth"
Animal Man
Im Rahmen des DC Neustarts wurde die Serie Animal Man neu aufgelegt, und wie bei Sweet Tooth ist eines der großen Themen dabei Mutation und Evolution. Für die Neuauflage der Serie übernimmt Lemire den Part des Autors, Zeichner sind John Paul Leon und Travel Foreman, und Lemire wird dabei durchaus politisch, im Vorwort zu Animal Man schreibt er im Intro zu einem fiktiven Interview mit Buddy Baker, dem Animal Man: "Aber in letzter Zeit ist aus dem Gelegenheits-Verbrecherjäger immer mehr ein Aktivist und Fürsprecher für Tierrechte geworden, während Bakers schlichtes Kostüm unter Jugendlichen als Kult gilt..:"


Leseprobe "Animal Man"
Nobody
Nun legt Jeff Lemire in Deutschland gleich zum Start des Jahres ein abgeschlossenes Werk vor, bei dem er sowohl Zeichner und Autor ist: Mit seiner Graphic Novel "Nobody" erzählt Lemire seine Version der Geschichte vom unbekannten und vermummten Fremden, der in eine kleine Stadt kommt. Angelehnt an H. G. Wells’ Roman "Der Unsichtbare", gelingt es Lemire eine eigene Bildsprache für die Angst vor dem Fremden, und das Leben in einer Kleinstadt zu zeichen. Auch farblich geht Lemire hier neue Wege: die Graphic Novel ist ganz in den Farben Schwarz, Weiß und Hellblau gehalten.

Leseprobe "Nobody"
Superagent Frankenstein
Und dann wartet noch ein ungewöhnlicher Superheld: Superagent Frankenstein. Wie bei Animal Man konzentriert sich Lemire bei Superagent Frankenstein auf die Story, zusammen mit Matt Kindt übernimmt er den Autorenpart, gezeinchnet wird die Superhelden-Saga von Alberto Ponticelli und Tom Derenick. Der Clou der Story, die sich um die "Superhumane & absonderliche Defensiv-Exekutive" S.H.A.D.E. dreht: der beste Agent dieser Truppe, die gegen Ungeheuer und Abartigkeiten kämpft, ist selbst ein Monster: Frankenstein


Leseprobe "Superagent Frankenstein"

*

Interview mit Jeff Lemire

Was Lemire selbst zu seinen verschieden Projekten denkt, und an welchen neuen Themen er arbeitet - dazu hat iFanboy ihn auf der ComicCon in einem zehnminütigen Interview befragt, und fasst den Eindruck und die Themen so zusammen: "Coming from low key indie works to full blow superhero horror, Lemire has a knack with a whole lot of genres. We talk to the creator about winding down Sweet Tooth after 40 issues, only to start up Trillium, a 10 issue hard sci fi story from Vertigo Comics. He is still working hard on Animal Man and is pleased with the amazing reception for the book. Finally, Lemire released The Underwater Welder from Top Shelf this year as well, a story long in the making, with a great many personal ties. He also inadvertently dressed like Gus from Sweet Tooth."

Und hier direkt das Interview:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen