Montag, 18. April 2011

Interview mit Jeff Chi ("Clint Eastwood")



Im Januar-Wettbewerb hat Jeff Chi mit „Eckbert Fieberkraut“ den ersten Platz im Wettbewerb gewonnen, jetzt ist er mit „Clint Eastwood“ wieder vorne mit dabei.

Woher kam die Idee zu "Clint Eastwood"
Das war relativ spontan in einer der langweiligsten Unterrichtsstunden, als ich noch zur Schule ging. Mein Kumpel Notas saß neben mir und wir erinnerten uns an ein Chatgespräch vom letzten Abend. Da ich es partout nicht ausstehen kann, Chatgespräche als solche darzustellen, da das nicht sehr spannend wirkt, habe ich eine stilisierte Bank gewählt um dann diesen Comic in der Unterrichtsstunde zu kritzeln und zu Hause am PC anzumalen.

Wie sieht ein normaler Wochentag bei dir aus? Wie viel Zeit verbringst du mit Zeichnen?
Als ich noch zur Schule ging - ich schreibe gerade mein Abitur - kam ich nach der Schule nach Hause, saß ein bisschen herum und begann dann mit meinem täglichen Comic. Nach wie vor bezeichne ich meinen Blog Spinken & Turmina als den aufwändigsten Comicblog im Netz. 7 Tage die Woche in Farbe ist, so weit ich das sehe, eine Ausnahme. Ich hatte dafür auch nicht wirklich Zeit am Tag andere Dinge zu tun. Mittlerweile habe ich viel mehr Zeit und meistens bereitet mir das Zeichnen aber auch so viel Spaß, dass die zwei, drei Stunden im Nu verfliegen.


Mein Noch-Universal-Schreibtisch-Arbeitsplatz
(Bild klicken für größeres Format)


Woran arbeitest du gerade?
Die Frage kommt gerade so zu spät. Ich habe einen Comic für einen Heinrich von Kleist-Wettbewerb der Theaterzeitschrift "Junge Bühne" angefertigt und meinen ersten Versuch in der "Jazam!"-Anthalogie mitzuwirken. Es handelt sich um eine weitere Geschichte mit Eckbert Fieberkraut, dem Charakter, mit dem ich bei meinem ersten Wettbewerb hier, dem des Januars 2011, den ersten Platz machte. Das war wirklich das stressigste, was ich je gemacht habe. Die Ergebnisse sind in beiden Fällen noch nicht da. Ansonsten ruhe ich mich zur Zeit eher aus. Am 15. April jedoch gebe ich hier im örtlichen Kulturzentrum eine Lesung anlässlich meines 3. Blogjubiläums als Dankveranstaltung an meine treuen Leser. Daran tüftele ich.


Ausschnitt aus dem Jazam!-Comic

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Die Ausschnitte aus der englischsprachigen Reihe "Are we not men" von Richard There haben es mir sehr angetan. Ich stolperte zufällig über diese Comics, die komplett anders waren als das meiste auf eurer tollen Plattform. Von meinen Konkurrenten aus dem jetzigen Wettbewerb fand ich den leider nur auf Platz 4 gelandeten "Der Löwe und die Schlange" von Asfahani stark.

Danke für das Interview!

Mehr von Jeff Chi auf myComics.de: Jeff Chi - Übersicht

Und 2 Extra-Links:
- Jeffs Blog: Spinken und Turmina

- das vorherige Interview: Eckbert Fieberkraut - Interview mit Jeff Chi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen