Dienstag, 5. April 2011

Interview mit Elbe-Billy ("The Rotten")



Nach dem Wettbewerb kommen die Interviews: Elbe-Billy (alias Tarek el Bebbili) holte mit "The Rotten" den ersten Platz im März-Wettbewerb. Das Besondere an dem Comic: der Verlauf der Geschichte konnte von den Lesern in den Kommentaren mitbestimmt werden.

Woher kam die Idee zu „The Rotten“?
Die Idee zu „The Rotten“ wurde aus der Not heraus geboren. Ich bin mit dem Zeichnen für verschiedene Projekte ziemlich ausgelastet und wollte trotzdem weiterhin bei myComics Comics hochladen. Es fehlt mir nur an Zeit, um regelmäßig neue Geschichten zu zeichnen. Daher habe ich mir gedacht, dass es gut wäre, wenn ich eine Geschichte hätte, an der ich weiterarbeiten könnte, wann und wie ich wollte.


Szene aus "Staatsfeind Nr. 1", aus der aktuellen Kakerlak-Heftserie
(Bilder jeweils klicken für größeres Format)


Im letzten Jahr hast Du mit dem Comic „Geliebter Vampir“ mit Steff Murschetz zusammen auch einen ersten Platz erreicht. Damals hast Du gerade am Taschenbuch „Der unheimliche Kakerlak“ gearbeitet. Was hat sich seither in Sachen Comic bei Dir getan?
Nachdem das Taschenbuch „Der unheimliche Kakerlak“ mit über 140 Seiten in nur zwei Monaten fertiggestellt und auf dem Comicsalon in Erlangen vorgestellt wurde, habe ich meinen Beitrag zum Sondermann-Wettbewerb „DuK - Eisenfaust“ und ein paar Comicgeschichten für das Internetportal undergroundcomix.de gezeichnet. Das waren Geschichten verschiedener Autoren wie Markus Lehmann (Die Flucht), Sebastian de Andrade (Das schlechte Gewissen) und Steff Murschetz (Countdown). Unveröffentlicht ist noch eine eigene Geschichte (Isle of Mull).


Szene aus "Isle of Mull"

Danach stand das nächste Projekt „Weihnachtshorrorcomix“ an. In diesem Band, an dem 38 Zeichner mitgewirkt haben, bin ich mit fünf Beiträgen (von Steff, Lemmy und mir) vertreten. Das Kennenlernen von Steff war für mich wie eine Initialzündung, denn das Jahr 2010 habe ich mit ca. 230 fertigen Comicseiten abgeschlossen. Mal sehen, wie viele es 2011 werden!

Wie sieht ein normaler Wochentag bei Dir aus? Wieviel Zeit verbringst Du mit dem Zeichnen?
Ich stehe früh morgens auf und zeichne bevor ich zur Arbeit gehe. Ich versuche einen gewissen Rhythmus beizubehalten oder die Drehzahl noch zu erhöhen.
Bei dem schlechten Fernsehprogramm und dem schlechten Wetter fällt es mir nicht besonders schwer, meine Zeit mit dem Zeichnen zu verbringen. Ich nutze sie also, weil ich weiß, dass es im Sommer wieder anders aussieht.


Selbstporträt, 2010

Woran arbeitest Du gerade?
Das Jahr 2011 habe ich mit der Arbeit an der „Kakerlak“-Heftserie begonnen, die in Zusammenarbeit mit Steff und dem Schweizer Sebastian Dietz entsteht. Außerdem stehen noch ein paar Kurzstories, die Weiterarbeit an „The Rotten“ und ein Piraten-Band, wieder in Zusammenarbeit mehrerer Zeichner, an.


Kakerlak, 2011

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
An erster Stelle steht momentan Stephan Probst, der mit „Helden, Weiber und Barbaren“ den zweiten Platz im Wettbewerb erhielt. Ich habe Stephan auf dem Comicsalon in Erlangen kennengelernt, er ist ein echt feiner Kerl und war im Wettbewerb mein eigentlicher Favorit. Auf Platz zwei steht Ivo Kircheis. Seine Comics gefallen mir sowohl zeichnerisch als auch storymäßig. Ich bin ein Fan! Und an dritter Stelle steht für mich Albert Hulm, von dem ich zu gerne einen von ihm umgesetzten Kakerlakcomic lesen würde.

Danke für das Interview!

Mehr von Elbe-Billy auf myComics.de: Das schlechte Gewissen, Die Flucht

Und noch der Link zum vorherigen Interview: Geliebter Vampir - Interview mit Elbe-Billy + Steff Murschetz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen