Dienstag, 1. März 2011

Horror-Persiflage: Sissi, die Vampirjägerin



Jetzt im Handel: Claudia Kerns Horror-Adaption der royalen Romanze aus der K&K-Monarchie

Die Berliner Autorin Claudia Kern hat mit ihrem Roman "Sissi, die Vampirjägerin – Scheusalsjahre einer Kaiserin" eine literarisch-historische Horror-Persiflage geschaffen, die beim Lesen unglaublich Spaß macht und das verträumt schwülstige Bild, das die Sissi-Verfilmungen von der Monarchin kreiert haben, in eine herrliche Schräglage bringt, indem sie genau den dort angeschlagenen Ton aufnimmt und mit viel Witz horrorisiert.

Historisch ist Claudia Kerns Roman Sissi, die Vampirjägerin – Scheusalsjahre einer Kaiserin vielleicht nicht so ganz exakt - dennoch gefällt die Idee dahinter, denn einige der Geschehnisse der K&K-Monarchie könnte man aus heutiger Sicht schon als reichlich dämonisch betrachten ... „Ich habe großen Spaß bei der Vorstellung, dass die gesamte Geschichte Europas gelogen ist und dass hinter der Welt, die wir kennen, eine andere, übernatürliche existiert, die wirklich unsere Geschicke leitet“, erklärt die Autorin zum Plot.

Dass der Roman auch funktioniert, wenn man noch nie etwas von Sissi gehört oder niemals einen der Filme gesehen hat (was irgendwie schwer vorstellbar ist), dafür sorgt die Erfahrung der Autorin, die seit Jahren als Übersetzerin im Fantasy-, SciFi-, Horror- und Games-Genre tätig ist und schon mehrere erfolgreiche Romane, unter anderem Anno 1701 für den Panini Verlag, geschrieben hat.

Eine persönliche Kostprobe ihres Könnens gibt Claudia Kern auf der Leipziger Buchmesse, wo der Panini Verlag den Roman präsentiert und die Autorin gleich zum Messeauftakt eine Lesung abhält (17. März 16 – 16:30 Uhr, Fantasy-Leseinsel, Halle 2, Stand G303/H308), mit anschließender Signierstunde am Panini-Stand (Halle 2, Stand G 302) - weitere Infos zur Buchmesse gibt es hier: Panini auf der Leipziger Buchmesse.

Foto: Don S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen