Donnerstag, 17. März 2011

Fotos von der Leipziger Buchmesse - mit Simpsons-Zeichner Serban Cristescu + "Vampir-Sissi" Claudia Kern + Naatz

Auch dieses Jahr ist die Halle 2 auf der Leipziger Buchmesse wieder der bunte Anlaufpunkt für Tausende Comic- und Mangafans.

Zahlreiche Highlights und Angebote locken die Besucher. Auf dem Schwarzen Sofa treffen Comicfans ihre Idole. Insgesamt stehen 30 internationale Comicmacher Rede und Antwort. Dazu gibt es einen Signierbereich, und die deutschen Teilnehmer für das European Cosplay Gathering werden erstmalig auf der Leipziger Buchmesse gekürt.


Halle 2 mit Messebereich "Comics in Leipzig"

Der Panini-Stand ist in Halle 2 - Stand G302, direkt gegenüber von der Fantasy-Leseinsel:


Der Panini-Stand: Halle 2, Stand G302

Simpsons-Zeichner Serban Cristescu hat sich die Leipziger Buchmesse für seinen ersten Besuch in Deutschland ausgesucht, weil er von seinen Kollegen, wie Bill Morrison, viel über die dortige Simpsons-Begeisterung gehört hat. Als Art-Director beim US-Verlag Bongo Comics ist er vor allem für die Bücher, wie die „Simpsons Bibliothek der Weisheiten“ zuständig, und öffnete heute das Panini-Veranstaltungsprogramm mit einem Talk auf dem "Schwarzen Sofa" und einer Signierstunde. (Mehr zu Serban Cristescus Deutschlandtour)


Talk auf dem Schwarzen Sofa mit Serban Cristescu



Signierstunde nach dem Talk

Kurze Zeit später traf auch Claudia Kern am Panini-Stand ein, die sich als Autorin und Übersetzerin in der SciFi-, Games- und Fantasy-Branche einen Namen gemacht hat. Auf der Buchmesse Leipzig stellt sie ihr neuestes Werk „Sissi, die Vampirjägerin: Scheusalsjahre einer Kaiserin“ vor, und präsentierte die grandiose Literatur-Horror-Persiflage druckfrisch mit einer deutsch-österreichischen Lesung in der Fantasy-Leseinsel (mehr zum Buch).


Claudia Kern (rechts) liest aus "Sissi, die Vampirjägerin" - mit dabei als Sissis Stimme: Uschi Zietsch, die Übersetzerin der Spellforce-Romane.


(Foto: Don S.)

Der Kommentar von Claudia Kern zu der Lesung und den Fotos: "Ja, die Sessel waren tatsächlich so unbequem, wie sie aussehen. Und ja, ja, wenn ich gewusst hätte, wie die Fotos wirken, hätte ich mich ordentlich hingesetzt, so wie die Uschi."

Und auch der Berliner Autor, Zeichner und politische Karikaturist Oliver Naatz (der „Naatz“), der unter anderem für das Satire-Magazin MAD arbeitet, war mit von der Partie. Naatz hat mit „Knallberts Tagebuch – Keine Gnade für Schüler“ bei Panini seinen ersten und selbst bebilderten Roman veröffentlicht - eine herrlich abgefahrene Satire auf Gesellschaft und Schulalltag (Knallbert-Leseprobe).

2 Fotos von der Messe mit Originalkommentar von Naatz:


"Obschon ich auf diesem Bild wie ein ausgemergelter Kauz daher komme, hatte ich keinerlei körperliche Probleme, im (von kinderreichen Familien heimgesuchten) Fachbesucher-Café einen Wust "Knallberts" für den Verkauf zu signieren.
Don S (Fotograf dieses Bildes) spendierte mir ein Tässchen brühend heißen Bohnenkaffees, was mich rechtschaffen erfreute."
- Naatz


"Munter zeichne ich Knallberts in die heiteren "Knallbert"-Büchlein (vermutlich zur Freude der zahlreichen Besucher). Ich hatte definitiv einen Berg von Spaß. Auf diesem Foto sehe ich zum Glück deutlich frischer aus. Vermutlich, weil es einen Tag zuvor aufgenommen wurde.
NOTIZ AN MICH: Früher zu Bett gehen; aber das ist auf einer Messe natürlich nicht drin (man will ja mit Freunden und Kollegen abends Erfrischnungsgetränke und dergleichen einnehmen)."
- Naatz

Und noch einige Schnappschüsse aus dem Comic- und Mangabereich der Buchmesse:

Cosplay!


Messehallen-Welt


Der japanische Comic-Teegarten


Meterweise Comics und Mangas:


(Fotos: DL, Fotos Naatz: Don S.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen