Montag, 9. Juli 2012

Web-Sondermann 2012




Im Rahmen der Sondermann-Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse wird auch in 2012 der beste Web-Comic mit der begehrten Sondermann-Trophäe ausgezeichnet. Zusätzlich zu Ruhm und Ehre erhält der Sieger ein Preisgeld von 1.000 Euro, gestiftet von myComics.de.

Web-Sondermann: Die Vorrunde läuft!
Die Vorrunde auf myComics wurde am Montag, 9. Juli gestartet und endet am Montag, 30. Juli im Lauf des Tages. Jeder registrierte User kann jede Woche einmal seine Stimmen abgeben und so seinem / seinen Favoriten zum Sprung in die Endrunde verhelfen. Die 3 Teilnehmer, die am Ende vorne liegen, nehmen an der Endrunde des Web-Sondermanns teil, die zusammen mit der Abstimmung der anderen Sondermann-Kategorien über die Frankfurter Rundschau und das Comicforum, sowie über Animexx, das Zack-Magazin und Splashpages erfolgt.


Bitte beachten: Das Voten für den Sondermann ist wöchenlich (nicht täglich), und der Rang wird nicht angezeigt - die Sortierung bleibt alphabetisch.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

*

Web-Sondermann 2012: zum ersten Mal mit Zählung
Im Unterschied zu den ersten beiden Web-Sondermann-Wettbewerben wurden die Teilnehmer der Vorrunde für 2012 über einen Vergleich der Besucherzahlen auf den verschiedenen Webcomicseiten entschieden. Die Zählung lief bis Ende Juni. Die zehn Besten nehmen nun mit einer Leseprobe ihres Webcomics an der Vorrunde bei myComics teil.

Am Montag, 2. Juli wurden die Liste mit den Teilnehmern der Vorrunde im Comicforum bekanntgegeben (Link). Die Liste ist alphabetisch sortiert und erlaubt keine Rückschlüsse auf die Besucherzahlen der Webcomics.

*

Ablauf Web-Sondermann: Vorrunde und Endrunde
  • Die Vorrunde auf myComics startet am Montag, 9. Juli und endet am Montag, 30. Juli im Lauf des Tages
  • Durch eine Abstimmung werden daraus die drei Nominierten der Endrunde des Sondermanns ermittelt
  • In der Endrunde erfolgt die Abstimmung über den Web-Sondermann zusammen mit der Abstimmung der anderen Sondermann-Kategorien Comic International, Comic Eigenpublikation (national), Manga/Manhwa International und Manga Eigenpublikation (national) über die Frankfurter Rundschau und das Comicforum, sowie über Animexx, das Zack-Magazin und Splashpages. 
  • Die Preisträger des Sondermann 2012 werden auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben.
  • Weitere Infos zum Ablauf und zum Messverfahren gibt es im Comicforum auf der Web-Sondermann-Infoseite und in den Teilnahmebedingungen zum Web-Sondermann
  • Für Fragen gibt es im Comicforum einen Thread: Fragen zum Web-Sondermann 2012

*


Rückblick: Web-Sondermann 2011 und 2010 und mehr zum Sondermann



Der Web-Sondermann wurde 2010 geschaffen, um die zunehmende Bedeutung von Comics und Manga zu würdigen, die ausschließlich im Internet veröffentlicht werden. Seit 2010 wir er im Rahmen der Sondermann-Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Die bisherigen Preisträger sind:

Mehr zum Sondermann

1 Kommentar:

  1. Hey wenn du nicht gewinnst~ ich hab immer fleißig gedrückt beim lesen! <3

    AntwortenLöschen