"Ich wollte schon immer sehen was dort oben ist.."
Im aktuellen myComics-Wettbewerb "An der Pforte" standen insgesamt 9 Stories zur Wahl, wie immer in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten.
Michael Lauterbach war mit seiner Story "Transportation" beim Wettbewerb mit dabei.
"Transportation" ist eine Horror-Sci-Fi-Story, für die Michael Lauterbach ein Händchen hat: seine Spezialität sind düstere und zugleich fantasievolle Plots, umgesetzt in plakativen schwarz-weiß Zeichnungen. Eine starke Mischung, die ihm einen der Gewinnerplätze eingebracht hat.
Und darum geht es in der Story: "Ein Mann baut eine Maschine, um sich in eine andere Dimension zu transportieren."
Wir wollten wie immer mehr zu den Gewinner-Comics wissen und haben mit Michael ein Interview geführt:Woher kam die Idee zu deinem Comic "Transportation"? Wie entwickelten sich deine Comics über die Zeit, zum Beispiel von "Furcht" in 2016 bis jetzt?
Nach Furcht im Jahr 2016 wollte ich mich an einer längeren Geschichte versuchen, die mir die Möglichkeit gab, den Figuren mehr Tiefe zu geben. Dieser Comic wurde Schwarze Träume. Es geht darin um eine Beziehung, die wortwörtlich in einem Alptraum endet. Leider konnte ich für Schwarze Träume in Deutschland keinen Verlag für eine Veröffentlichung begeistern. Daher habe ich den Comic im Selbstverlag veröffentlicht. Einen Auszug aus Schwarze Träume habe ich vor kurzem auf MyComics hochgeladen.
Nachdem ich Schwarze Träume im Jahr 2022 beendet hatte, kam ich zu dem Entschluss, dass Comics von größerer Länge in meiner derzeitigen Lebenssituation keine Option sind. Warum ein Comicroman? Als Leser sind mir Kurzgeschichten am liebsten! Nachdem ich mich wieder auf die Kurzgeschichte als Erzählform konzentrierte, war Transportation der erste Comic, der aus dieser Schaffensperiode entstand.
Ich plane weitere abgeschlossene Kurzgeschichten zwischen Horror, SciFi- und Fantasy. Die Länge der Geschichten soll sich nach dem Bedürfnis der jeweiligen Geschichte richten. Um Aufmerksamkeit zu generieren, veröffentliche ich die Geschichten online und biete sie gedruckt als Einzelhefte an. Wenn genügend Geschichten vorliegen, plane ich diese auch in Buchform zu veröffentlichen.
Woran arbeitest du gerade?
Ich zeichne gerade die nächste Kurzgeschichte: Invasion - Ein Mann glaubt, dass die Stadt, in der er lebt und die Menschen um ihn herum, von etwas Bösen infiziert sind…
Auf Instagram versuche ich regelmäßig Auszüge aus meinen Arbeiten zu präsentieren.
Der Link ist: Instagram/demich.art
Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Panini Comics stellt mit MyComics in Deutschland eine unglaublich tolle Plattform zur Verfügung um Comics zu präsentieren und online zu lesen. Leider wird MyComics von den Verlagen, Lesern und Künstlern meiner Meinung nicht genug genutzt. Würde die Comicszene in Deutschland eine Plattform wie MyComics zentral nutzen, würden von dieser Aufmerksamkeit, die Comics in Deutschland allgemein profitieren. Der MyComics-Wettbewerb zum Beispiel ist eine Chance, auf noch unbekannte deutsche Zeichner aufmerksam zu machen.
Mehr von Michael Lauterbach
...zum Online-Lesen bei myComics: Comics von Michael Lauterbach
...und in gedruckter Form:
Schwarze Träume, Softcover Format Din A5 80 Seiten Schwarzweiß, 12,00 Euro
Transportation, Heftformat Din A4 20 Seiten schwarzweiß 5,00 Euro
Bestellungen unter Angabe der Versandadresse an: lauterbach.comic@gmail.com
...ein früheres Interview mit Michael Lauterbach bei myComics
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen