Donnerstag, 27. Juli 2023

Arbeitsstipendien für Comic-Künstler + Projektförderung für Comic-Initiativen

 

Der Deutsche Literaturfonds fördert als einzige Institution in der Bundesrepublik Deutschland die deutschsprachige Gegenwartsliteratur überregional, marktunabhängig und jenseits politischer Vorgaben. Die Stipendien des Literaturfonds ermöglichen es vielen Autoren, über einen längeren Zeitraum ohne finanziellen Druck an einem literarischen Projekt zu arbeiten. 

Das Spektrum der geförderten Projekte umfasst Arbeitsstipendien für Autoren, Übersetzer - und auch Comic-Künstler. Zudem gibt es die Möglichkeit einer Projektförderung für Comic-Iniitiativen

Arbeitsstipendien für Comic-Künstler
Gefördert werden professionell arbeitende Comic-Künstler und Comic-Künstlergruppen, die mit erstem Wohnsitz in Deutschland leben. Die Stipendien sind für die künstlerische Fortbildung bestimmt und sollen entsprechend der Satzung des Deutschen Literaturfonds der Schaffung von deutschsprachigen Werken hoher Qualität dienen. Die Höhe der Stipendien beträgt 3.000 Euro pro Monat, die maximale Laufzeit ein Jahr. Bewerbungen sind einmal im Jahr bis zum 31. August möglich.

Projektförderung für Comics
Der Literaturfonds unterstützt bundesweit bedeutende Initiativen, die das künstlerische Interesse an Comics mit Projekten in der Jugend- und Erwachsenenbildung wecken oder fördern. Die Höhe der jährlichen Projektförderung pro Antrag ist auf 100.000 Euro begrenzt. Nicht gefördert werden können Festivals, wissenschaftliche Fachtagungen und Vortragsreihen, sowie Zuschüsse zur Finanzierung von Druckkosten.

*

Tipp: Auch die VG-Bildkunst unterstützt Comicprojekte, Infos dazu gibt es hier: Förderung für ComicprojekteDie Antragsfristen dort sind: 15. November und 15. Mai.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen