Montag, 28. November 2022

Umfrage für Comic-Schaffende

 

Neue Comic-Gewerkschaft und Comic-Studie

Aktuell läuft eine von der neuen Comic-Gewerkschaft organisierte Studie, die gemeinsam mit Wissenschaftler*innen entwickelt wurde und die in Form eines Online-Fragebogens belastbare Zahlen und Fakten zur Arbeitsrealität von Comicschaffenden im deutschsprachigen Raum liefern soll. 

Bis zum 30. November können Comicschaffende dort Fragen zu Ausbildung und Einkommen beantworten und Angaben zu ihrer Lebenssituation machen.

Die Umfrage ist hier online: Comic-Studie

Mehr zur Comic-Gewerkschaft, in einem Artikel vom Deutschlandfunk: "Als der Berliner Comic-Künstler Nino Bulling zur diesjährigen Documenta eingeladen wurde, nutzte er sein Künstlerbudget, um eine schon länger kursierende Idee endlich in die Tat umzusetzen – die Gründung einer Comicgewerkschaft. Wie genau sich die Comicgewerkschaft als Institution manifestieren kann, ist noch offen. Seit einem knappen Jahr arbeiten alle Beteiligten ehrenamtlich daran, die Gründung voranzutreiben." - (Link)

Die Comic-Gewerkschaft hat auch eine eigene Webseite: Comic-Gewerkschaft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen