Mittwoch, 8. September 2021

Punk als Graphic Novel: die Sex Pistols


Die Sex Pistols zählen zu den bekanntesten britischen Punkbands der 1970er Jahre. In den 1970ern erschüttern sie die Musikszene, wie es das davor noch nicht gegeben hat. 

Diese Graphic Novel erzählt ihre Geschichte, den rasanten Aufstieg und den noch rasanteren Fall. Von Jim McCarthy rasant erzählt und von Steve Parkhouse wunderbar lebhaft illustriert, mit viel Fachkenntnis und Liebe fürs Detail in Szene gesetzt, top recherchiert, unterhaltsam und ungeheuer informativ.

Die Sex Pistols Comic-Biografie zeichnet sich durch eine hohe Dynamik und eine ganz eigene, „rotzige“ Kolorierung, die einen besonderen Punk-Effekt erzielt und genau passt zu der wilden skandalträchtige Mucke der Band, die immer auch gepaart war mit Drogenexzessen, Schimpfkanonaden gegen das Publikum und Auftrittsverboten allerorten. 

Die Skandal-Hits wie „Anarchy In The UK“ oder „God Save The Queen“ werden für immer unvergessen bleiben und die Sex Pistols sollten zu einer der wichtigsten und einflussreichsten Bands der Musikgeschichte und der Punkbewegung werden. 

Bei myComics ist jetzt eine Leseprobe online: Sex Pistols - die Graphic Novel

Die Graphic Novel glänzt auch durch ihren Erzählstil: wie im Blitzlichtgewitter der Medien werden von Zeichner Steve Parkhouse und Autor Jim McCarthy Momentaufnahmen aus der Karriere der Band in den Fokus gerückt, vom ersten Zusammentreffen, Schlägereien in legendären Clubs, Drogenexzessen, dem skandalösen „Konzert“ auf der Themse, bis hin zu den dramatischen Geschehnissen, die das Ende der Band bedeuteten. 
Die Kapitel sind zudem stark an die Songs der Punk-Ikonen geknüpft, die sich beim Lesen auch als Soundtrack im Hintergrund gut machen. 


Metallica Graphic Novel
Tipp: es gibt aktuell noch eine weitere Leseprobe aus dem Bereich Musik:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen