Mittwoch, 2. Juni 2021

Superhelden zum Streamen: Jupiter's Legacy + Leseprobe

Passender Lesestoff zur neuen Superhelden-Serie  

Im Mai ist bei Netflix die Serie "Jupiter’s Legacy" gestartet, die auf der gleichnamigen Comic-Vorlage des schottischen Autors Mark Millar basiert. Aus seiner Feder stammen unter anderem auch die grandiosen und ebenfalls bereits für Film und TV adaptierten Geschichten Kick-Ass, Kingsman und Wanted. 

Im Lauf seiner Karriere war Millar auch viel für die Superhelden-Verlage DC und Marvel tätig, unter anderem stammen von ihm der Kult-Band Genosse Superman und Marvels Civil War-Event, das auch in die MCU-Filmreihe eingeflossen ist, und sich – wie viele weitere Werke des Autors – in der Mark Millar Collection vom Panini Verlag findet, wie Jupiter's Legacy auch.

Schon vor einigen Jahren hatte sich dann der Streamingdienst Netflix die Mitarbeit des kreativen Kopfes exklusiv gesichert und kündigte diverse Adaptionen aus der Millarworld, sowie neues Film-, Serien- und Comic-Material an. Seitdem ist einiges an Zeit vergangen und die Fans warteten bislang vergeblich. Umso erfreulicher ist, dass es nun mit Jupiter’s Lagacy gleich ein echtes Millar-Highlight gibt.

Bei myComics ist eine Leseprobe online: Jupiter's Legacy - Wie alles begann



Zur Story:  
Sheldon Sampson alias The Utopian und seine Frau Grace (Lady Liberty) gehören zu einer Gruppe von Superhelden, die schon seit rund 100 Jahren die Welt beschützen, seit sie auf einer geheimnisvollen Insel ihr Kräfte erhielten. Die alternden Helden denken nach so langer Zeit so langsam darüber nach, Stab und Cape an ihre ebenfalls mit Superkräften ausgestatteten Kinder zu übergeben. Chloe und Brandon tun sich allerdings schwer, in die großen Fußstapfen ihrer Eltern zu treten: Brandon ist zwar bereits als Held unterwegs und hat sich dazu in einer Gruppe mit weiteren Super-Kids, deren Eltern auch auf der besagten Insel waren, zusammengetan, ist aber – ebenso wie seine Freunde – eher ein eingebildeter Super-Teenager als ein verantwortungsvoller Held. Chloe dagegen rebelliert gegen ihre Eltern, indem sie von den ganzen „Superheldenkram“ nichts wissen will. Nachdem Sheldons älterer Bruder Walter (Brain-Wave) es schafft, Brandon zu beeinflussen, werden dramatische Ereignisse ins Rollen gebracht, die die Welt der Superhelden drastisch ändern. 

Über Mark Millar:
Mark Millar hat eine Vorliebe für Helden im Zwielicht. Ähnlich wie Garth Ennis (The Boys) und Frank Miller (Die Rückkehr des Dunklen Ritters), lässt er in seinen Storys die Grenzen von Gut und Böse verschwimmen, zeigt, wie Macht korrumpieren kann und in welchem Zwiespalt sich Helden, speziell Superhelden befinden können; wie schwer es ist, einem moralischen Kompass zu folgen oder den hohen Erwartungen anderer gerecht zu werden. Eifersucht, Intrigen, Psychosen, Geld, persönliche Probleme … Mord! Jupiter’s Legacy ist eine amerikanische Family-Soap, eine Drama-Serie im Superhelden-Milieu – und echt heftig!

1 Kommentar: