Dienstag, 1. Juni 2021

Comicfestival München: 3. - 6. Juni

 

Aufgrund der Corona-Lage ist in diesem Jahr eine Verlagsmesse leider nicht möglich. Doch vom 3. bis 6. Juni 2021 plant das Festivalteam unter Berücksichtigung aller geltenden Hygiene- und Schutzregeln aus der Alten Kongresshalle in München ein Comic-Museum zu machen.

Gezeigt werden zahlreiche Ausstellungen, zum Beispiel über und mit: 
  • dem Münchener Donald-Duck-Zeichner Jan Gulbransson 
  • Chris Kloibers bayerischen Superhelden Tracht Man 
  • den Comic-Biografien von Willi Blöß 
  • der Hamburger Illustratorin und Comiczeichnerin Kristina Gehrmann (Graphic-Novel-Trilogie „Im Eisland“
  • Sabrina Schmatz "Sabu", die bei myComics ihre ersten Seiten von "München 1945" veröffentlicht hat, das später beim Verlag Schwarzer Turm erschien. 
  • Ein großes Thema ist auch die in diesem Jahr aufgelöste Atelier-Gemeinschaft "Die Artillerie". Zu den Mitgliedern gehörte neben Uli Oesterle (Vatermilch) auch das Gung-Ho-Team Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant. Letzterer hat auch das Plakat zum Festival gestaltet.
  • Weitere Infos auf der Webseite: Comicfestival München
**
Feminismus in Comic und Illustration - ab 27. Mai 

Auch weitere kulturelle Einrichtungen in München beteiligen sich am Festival. Bereits am 27. Mai öffnet im Institut français München die vom Comic-Salon Erlangen kuratierten Ausstellung "Vorbilder*innen – Feminismus in Comic und Illustration". Vorgestellt werden 30 Comic-Künstlerinnen und Illustratorinnen. Die Ausstellung wird in München zum Festival erstmals präsentiert und danach in weiteren Städten gezeigt.
60 Jahre Marvel Comics Universe - ab 1. Juni 

Eine weitere Sonderausstellung dreht sich um die Superhelden: da mit dem Erscheinen von Fantastic Four # 1 ein neues Superhelden-Zeitalter begann, wird vom 1. Juni bis zum 30. September "60 Jahre Marvel Comics Universe" gefeiert - mit einer umfassenden Präsentation von Originalzeichnungen im Amerikahaus München. Der Nürnberger Marvel-Zeichner Jonas Scharf hat dazu ein exklusives Plakat für die Ausstellung gezeichnet! 

Weitere Infos zum Festival gibt es auf der Webseite: Comicfestival München

 (Plakatentwurf von Thomas Kummant)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen