Montag, 18. Juli 2016

Interview mit Teamo zu Eumel, Blechbart und hellDRAWeen


"Er wollte es sich wiederholen...
doch ein Drache hat's gestohlen!"


Die alltäglichen Probleme und unfreiwillig witzigen Situationen, die das Leben so mit sich bringt - darum drehte sich der myComics-Wettbewerb "Zwischen Alltag und Ausnahmezustand". Mit "EUMEL", einem humorvollen Comic in Reimform über ein Einhorn, dass sein Horn verloren hat, konnte Teamo die meisten Stimmen auf sich vereinen. Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Teamo zu Eumel und zu seinen aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem Comic "Eumel"?
Als ich mit meiner Tochter gespielt habe - sie hatte die T-Rex Figur, ich das Einhorn - brach das Horn des Einhorns ab. Logischerweise hatte ich da sofort die Geschichte von Eumel dem (K)Einhorn im Kopf.

In deinem Blog lief bis Juni der Webcomic "Blechbart" mit wöchentlichen Folgen. Der ist nun beendet. Wie geht es in Sachen Webcomics bei dir weiter? Woran arbeitest du gerade? 

Aktuell arbeite ich an einem Comic mit dem Titel BAGHEADED, in dem auch zahlreiche Charaktere aus Blechbart Auftritte haben werden. Es handelt von einem Rockstar namens the incredible Baghead, der vom Oberbösewicht in Hellsville entführt werden soll. Natürlich funktioniert das nicht so einfach, denn der Baghead erhält selbstverständlich Unterstützung von gleich mehreren Superhelden, z. B. Teilen des Superheldenteams mit dem wohlklingenden Namen THE SUPERHEROES. Auch die Ninja-Affen haben ihre Finger im Spiel. BAGHEADED wird voraussichtlich ab Herbst auf meinem Blog veröffentlicht.



An meinem Langzeitprojekt NEULICH LIEF ICH AM BACHLAUF ENTLANG, FAND EINEN STEIN, HOB IHN AUF UND WOLLTE IHN EIGENTLICH SOFORT WIEDER INS WASSER WERFEN, WAS ICH DANN ABER DOCH IRGENDWIE NICHT TAT - SO EIN MIST! arbeite ich auch immer wieder mal. Man könnte diesen Comic als direkte Fortsetzung zu BAGHEADED sehen, da es dort um ein gefährliches dämonisches Artefakt geht, mit dem man den Weltuntergang herbei führen kann. Dieses Artefakt taucht bereits in Bagheaded auf. NEULICH... spielt wieder auf Beard Island und ist deshalb auch in Reimform. Da ich diesen Comic bereits fünf Mal neu angefangen habe, rechne ich mit einer Fertigstellung bis 2050.

Leseprobe bei myComics

Gibt es auch einen Comic in Print von dir? 
Ja, zum diesjährigen Comic Salon Erlangen habe ich den kompletten BLECHBART in Printform veröffentlicht . Wenn jemand Interesse hat, einfach eine Mail an teamocomics@web.de. Für 3,00 Euro + 1,45 Euro Versand erhaltet ihr euer persönliches Exemplar mit Zeichnung nach Wunsch.

Leseprobe bei myComics

Letztes Jahr hast du das Comic-Gemeinschaftsprojekt "Die Proteinriegelverschwörung" mit 20 Zeichnern organisiert. Wird es auch dieses Jahr ein Gemeinschaftsprojekt geben? 

Ich schreibe gerade am 2. hellDRAWeen, also der Fortsetzung zur PROTEINRIEGELVERSCHWÖRUNG, an der sich dann hoffentlich wie im Vorjahr wieder jede Menge talentierter Künstler beteiligen werden. Die Hauptrollen spielen wieder Frankenstein Fränk und Zombie Frank und die Nebenrollen sind mit allerlei Kreaturen der Nacht besetzt. Ich kann schon mal verraten, dass die beiden Fr(ä)anks inzwischen WG Bewohner sind, da im ersten Teil Fränks Hütte im Sumpf von den Ghouls abgefackelt wurde.


Zeichnerinnen und Zeichner, die dieses Jahr gerne mitmachen würden, können gerne eine Mitgliedsanfrage an unsere Facebook Gruppe stellen. Von der Proteinriegelverschwörung gibt es übrigens auch eine Printversion. Diese ist für 4,00 Euro + Porto bei mir und den nachfolgenden Zeichnern erhältlich:
Veronika Gruhl: Veronika-gruhl.de
Sebastian Kempke - Buddelfisch.de 
Stephan Kuhn: Stephan-kuhn.de 
Carolin Reich: Carolin-reich.de
Max Vähling: Dreadful Gate

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Teamo bei myComics:
Das Talent des kleinen Hasen, Blechbart, ...

Teamo im Web:
Blog

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen