Dienstag, 21. Oktober 2014

Interview mit Jo Lott zu "Herzschmerz"


"Was tut man, wenn eine (nicht ganz) einjährige Beziehung in die Brüche geht?"

Im aktuellen myComics Wettbewerb ging es um außergewöhnliche Helden, um Geister, und um die Brüchigkeit der Realität. Mit seinem autobiografischen Comic "Herzschmerz", der von einer Trennung erzählt, hat Jo Lott bei vielen einen Nerv getroffen und gehört zu den Gewinnern des Wettbewerbs. 

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Jo Lott zu "Herzschmerz", seiner eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Wie ist der Comic "Herzschmerz" entstanden? Ist die Story eher autobiografisch, oder eher eine Reflektion über Beziehungen und deren Ende?

Die Story ist tatsächlich autobiografisch. Die geschilderte Situation (=Trennung) hat sich vor etwa einem Jahr ergeben und musste irgendwie verarbeitet werden, wieso also nicht in Comicform? :)
Ich habe den fertigen Comic einigen Verlagen angeboten, die Ihn allerdings ZU persönlich oder speziell fanden. Da ich es schade gefunden hätte, wenn die Geschichte gar niemand zu lesen bekommt (da ja doch einige Arbeit darin steckt) habe ich beschlossen, den Comic einfach auf myComics der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Folge 43 des "Wasserrutschen-Cartoons"

Woran arbeitest du gerade?

Da ich als selbstständiger Illustrator tätig bin, arbeite ich meist an mehreren Projekten gleichzeitig. Das größte und auf jeden Fall eines der Spannendsten ist derzeit das „Deponia“-Pen&Paper Rollenspiel. Deponia ist ein PC-Spiel der Hamburger Firma „Daedalic Entertainment“, bei denen ich schon an einigen Spielen als Grafiker mitgewirkt habe. Das Regelbuch zum besagten Rollenspiel wird zahlreiche Illustrationen von Charakteren und Landschaften aus meiner Feder enthalten. Nebenbei arbeite ich wie immer an privaten kleineren Comic-Projekten sowie an meinen (mehr oder weniger) regelmäßig erscheinenden Cartoons über eine post-apokalyptische Wasserrutschen-Gesellschaft :) (zu finden auf meiner Website oder meiner Facebook-Seite)

Ein Charakter aus dem Rollenspiel "Deponia-P&P"

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Die Antwort klingt immer doof, aber: ich habe schon so lange ich denken kann Comics gelesen (oder in den ersten Jahren nur angeguckt/mir vorlesen lassen) und auch früh angefangen selbst gezeichnete Geschichten zu verfassen. Ich erinnere mich an einen aus heutiger Sicht reichlich peinlichen Disney-inspirierten Militärcomic, den ich mit 4 gezeichnet habe und den meine Kindergärtnerin für mich mit Text bestücken musste. Zu Hause habe ich die Asterix- und Lucky Luke Bände meines Vaters verschlungen und jede Menge „Micky Maus“-Hefte konsumiert (am liebsten mit Carl Barks und Don Rosa Stories).

Der Arbeitsplatz von Johannes

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Ich meine mir einzubilden, dass mein erster selbstgekaufter Comic ein „Lustiges Taschenbuch“ war (No 50 oder so), dass ich mit 8/9 im Familienurlaub in Bayern gekauft habe und dass nach dem ersten Urlaubstag natürlich bereits ausgelesen war. Ansonsten habe ich Comics eigentlich meist geschenkt bekommen (zum Geburtstag, Weihnachten, etc).

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Da würde sich vermutlich ein Superheld anbieten. Wegen der tollen Fähigkeiten. Leider ist das überhaupt nicht mein Fachgebiet, ich kann dazu also keine qualifizierte Aussage abgeben. Aber ich denke mal mit Superman kann man wenig falsch machen, weil der ja irgendwie alles kann (was ihn als Character für mich extrem uninteressant macht).

Ausschnitt seines neuesten Comics, entstanden am 24h-Comictag

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Ich mag alles von „Hillerkiller“ und „Piers Goffart“. Die haben beide einen sehr schön lockeren und sehr selbstständigen Zeichenstil und kruden Humor. Eine gute Kombination. :)

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Jo Lott bei myComics:
Untitled, Balkon, Reste

Jo Lott im Web:
Website + Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen