Dienstag, 28. Oktober 2014

Interview mit Alex Hese und Christian Näthe zu "Die nackte Elfe"


"Mitten im Wald erspäht ein junger Rumtreiber eine nackte Elfe. Diese scheint jedoch nicht sonderlich beeindruckt...

Ein Comic zum Lied, so schaffte es Alex Hese mit "Die nackte Elfe" auf den zweiten Platz im aktuellen myComics Wettbewerb. Die Inspiration kam vom gleichnamigen Song seines Freundes Christian Näthe von der Band "Hasenscheiße".

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Alex und Christian zu ihrer Zusammenarbeit bei "Die nackte Elfe" befragt, und ergänzend dazu Alex zu seiner eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten:

Woher kam die Idee zu „Die Nackte Elfe“? Und seid ihr beide Bandmitglieder von "Hasenscheisse" oder seid ihr einfach so bekannt?

Christian:
Die Nackte Elfe ist ein Zufallsprodukt und in der Urform als Lied kreiert. Ich stand in der Landschaft und suchte Inspiration - daher auch die 1zu1 wiedergegebenen ersten Wörter: "Das Blattwerk rauscht im grünen Baum...." Ab der "nackten Elfe" beginnt dann allerdings schon die Fiktion.... und da habe ich den Text im "Domino Effekt" einfach immer weiter gesponnen - meist ergaben dann die passenden Reimwörter den weiteren (Un)Sinn... Bei so viel Text braucht man dann (zumindest in der Liedform) einen eingängigen Schunkel - Mitgröhl Refrain , um den "Roman" etwas zu neutralisieren...

Cover der Band "Hasenscheisse"

Alex:
Den einprägsamen Refrain habe ich vor allem aus Platzgründen weggelassen. Schade drum, weil der als erstes im Kopf hängen bleibt... Aber so wars.
Ich selbst bin kein Bandmitglied, kenne die Truppe aber schon seit über 10 Jahren und wir haben schon das ein oder andere gemeinsame Bierchen gestemmt. Christian ist einer der zwei Sänger der Band, der entsprechende Song stammt jedoch aus seiner eigenen Feder. Performt wurde er von den Jungs aber immer mindestens zu zweit.

Ausschnitt aus "Ale Quest"

War das euer erstes gemeinsames Projekt, und wie kam es zu der Zusammenarbeit zwischen euch? Habt ihr noch weitere gemeinsame Projekte?

Alex:
Das einzige "gemeinsame" Projekt, an das ich mich erinnern kann, war ein Theaterstück, in dem wir zwei Räuberbrüder gespielt haben. Ich erinnere mich immer noch gerne an das knackende Geräusch, das unsere Köpfe gemacht haben, als die von der Räubermama zusammengestoßen wurden... Danach haben die Jungs von Hassenscheisse (Christians Band) ein kleines Lagerfeuerkonzert gegeben, und soweit ich weiß, war das auch meine erste Bekanntschaft mit der "Nackten Elfe". Der Comic dazu war also weniger eine Zusammenarbeit als vielmehr ein Versprechen, das ich den Hasenscheisse-Jungs schon vor Jahren gemacht habe und nun endlich die Zeit fand, das auch mal umzusetzen. Der Text existierte ja schon ewig, bevor ich den Comic gemacht habe. Und da die Herrschaften noch jede Menge bildhafte Songs haben, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die "Nackte Elfe" nicht das letzte "inspired by Hasenscheisse"-Comic war.

Christian:
So wars.

Charakterkonzept

Woran arbeitest du gerade?

Alex:
An nem Comic. Also an nem längeren. Vermutlich wird es sogar eine Serie. Aber derzeit bin ich noch beim Recherchieren für die Geschichte und dann muss sie ja auch noch geschrieben werden. Bevor also die ersten Seiten veröffentlicht werden, kann noch ein wenig Zeit vergehen.
Ausserdem arbeite ich an einem Cartoonbüchlein. Da ich aber aus dem Comicbereich komme, steht ein Druck da ebenfalls noch in den Sternen.

Arbeitsplatz von Alex

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Alex:
Ach, ich bin eigentlich ganz froh, Comics nur zu zeichnen und sie nicht selbst erleben zu müssen. Aber wenns nur für ne Woche wäre... Lucky Luke! Als schnellster Schütze den Wilden Westen(TM) erleben und dabei auf Grashalmen kauen und Siesta halten? Count me in!


Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Alex:
Ich mag Adrian vom Baurs Hipstersaga sehr gerne. Und natürlich rocken Die Toten auch sehr. Und nicht zu vergessen: Albert Hulm mit seinen großartigen Märchensuperhelden!

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Alex Hese bei myComics:
Die nackte Elfe

Alex Hese im Web:
Website , Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen