Dienstag, 14. Oktober 2014

Interview mit Gannet zu "Die Groooooosse Schangse!"


"Ein syrischer Goldhamster sorgt bei einer Talente-Show bei den Moderatoren und dem Publikum für Verwirrung..."

Im aktuellen myComics Wettbewerb ging es um außergewöhnliche Helden, um Geister, und um die Brüchigkeit der Realität. In Gannets Story "Die Groooooosse Schangse!" - seiner pointierten Satire auf Talentshows - gibt es keine glücklichen Gewinner, doch die Story fand so viel Anklang, dass sie die meisten Stimmen im Wettbewerb erhielt. 

In diesem Jahr gelang es Gannet (alias Helmut Kollars) somit zum zweiten Mal, das Wettbewerbs-Podium zu besteigen. Im Serien-Wettbewerb im Mai 2014 landete er mit "Es war einmal ein Zauberer" auf dem dritten Platz, im Interview zur Zauberer-Serie erzählt er von seiner eigenen Comic-Geschichte.

Auch zu "Die Groooooosse Schangse!" wollten wir mehr wissen, und haben Gannet zur Story und zu seinen aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu „Die Grooooosssee Schangse“?

Die Idee kam mir im ICE von Wien nach Kassel. Da fahre ich öfters und nutze die Zeit, um konzentriert zu arbeiten. Das klappt meistens sehr gut. Ich wollte eine Geschichte für das Heft "Tisch14" mit dem Schwerpunkt "Musik" schreiben, da ist mir der Goldhamster eingefallen. Das kommt auch nicht von ungefähr: im März 2011 begab ich mich auf die Suche nach dem syrischen Goldhamster und unternahm eine Reise nach Syrien auf dem Landweg. Der Arabische Frühling war in vollem Gange und es war Thema, ob denn nun auch in Syrien eine Revolution ausbrechen würde und ob der Trip nicht riskant werden würde. An der letzten Tankstelle vor dem Grenzübergang Akcakale (ca. 50km entfernt von dem diese Wochen umkämpften Kobane) beugten sich 2 sonnenbebrillte Anzugträger ins Auto und flüsterten uns zu "fahrt nicht nach Syrien, es geht gleich los".

Ausschnitt aus "Ameisenman"

Wir sind trotzdem gefahren und der Bürgerkrieg ist auch ausgebrochen. Bei all der Aufregung habe ich den Goldhamster vergessen. Und da sind wir schon bei den Begriffen: Bürgerkrieg, Aufstand, Revolution, Umsturz... Wie nenne ich, einer der sich kein genaues, wahrheitsgetreues Bild über die Lage machen kann, diesen Konflikt, ohne Partei zu ergreifen? Mit dieser Thematik spielt der Goldhamster in "Die Groooooosse Schangse", bis alle mit den Nerven am Ende sind.

Ausschnitt aus "Samstag nachmittags"

Bei myComics bist du bekannt durch deine liebevoll-witzige Kinder-Comistory „Es war einmal ein Zauberer“. “Die Groooooosse Schangse“ ist dagegen ein satirischer Comic für Erwachsene. Wie ist es, für so unterschiedliche Lesergruppen zu arbeiten? Wie liegt eher dein Schwerpunkt, bzw. arbeitest du auch noch in anderen Genres (z.B. SciFi, oder Crime..)

Ob ich für Kinder oder Erwachsene arbeite macht eigentlich keinen grossen Unterschied. Der Witz und die Interaktion der Charaktere sind ja in gleichem Maße zu bedienen. Kindergeschichten sind meist "knackiger", weil sie härter an der Realität gebaut sind. Für Erwachsene kann ich absurder und lockerer arbeiten und mit dem Medium experimentieren. Zum Beispiel die letzte Geschichte "Das Mädchen, das bis 3 zählen konnte", da kommen sprechende Twin-Towers vor. Eigentlich peinlich. Letztendlich ist es egal, in welchem Genre die Geschichte angesiedelt ist, Hauptsache die Story und die Gags funktionieren.

Ausschnitt aus "Das Mädchen, das bis 3 zählen konnte"

Woran arbeitest du gerade, und was gibt es Neues?

Am 2ten Kapitel zu "Das Mädchen, das bis 3 zählen konnte". Ich habe beschlossen, die Geschichte in Guantanamo fortzusetzen und die Bären zu waterboarden. Da wird es wieder Verletzte geben.
Und eben bin ich zurück von der Buchmesse. Dieses Jahr habe ich sie im Schnelldurchgang absolviert - Ankunft nachmittags - Party - erster Zug heimwärts.

Ausschnitt aus der 2015 erscheinenden Fortsetzung "Willi Busch"

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Da gibt es immer wieder wunderbare Geschichten zu entdecken, da möchte ich gar keine im speziellen herausgreifen.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Helmut Kollars bei myComics:
Der kleine Zauberer ,
Das Mädchen, das bis 3 zählen konnte


Helmut Kollars im Web:
Website

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen