Donnerstag, 17. April 2014

Interview mit Ines Korth "Massu, Schmiedstochter"


"Massu, Schmiedstochter", eine Story über ein Mädchen, das einfach nur ihren Vater retten will und sich dabei durch eine Welt voller fremdartiger Wesen kämpfen muss.

Mit ihrem Comic "Massu, Schmiedstochter" schickt Ines Korth alias Tacaret die Leser mit auf die Reise der Schmiedstochter, die ihren Vater aus den Fängen des mächtigen Hexers Nagon befreien will. Viele myComics-Mitglieder gefiel die Story um "Massu" und somit holte sich Ines den dritten Platz im März Wettbewerb.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Ines Korth zu "Massu, Schmiedstochter", ihrer eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zur deiner Story "Massu, Schmiedstochter"?

Ich hatte angefangen, in meinem Blog Dailies hochzuladen, aber nach einer Weile stellte ich fest, dass ich eigentlich viel lieber eine zusammenhängende Geschichte grösseren Ausmasses erzählen wollte. Fantasy ist mein liebstes Genre, da fiel die Wahl nicht schwer. Und dann brauchte ich nur noch einen etwas ungewöhnlicheren Helden - damit entstand Massu, ein kleines Mädchen mit breitem Schwert. Eigentlich hatte ich bei der Entwicklung ihres Charakters und ihrer Geschichte immer diesen einen Satz von J.R.R. Tolkien im Ohr: "[...] and their coming was like the falling of small stones that starts an avalanche in the mountains." Die Geschichte ist über die Zeit gewachsen und hat sich übrigens auch verändert. Anfangs sollte es ernsthaft eine Computerspiel-Parodie werden, das kann man jetzt gar nicht mehr sehen. Nur die Namen geben da noch einen Hinweis.

Szene aus der Fortsetzung von "Massu, Schmiedstochter"

"Massu" ist dein erster Beitrag bei myComics, aber sicher nicht deine erste Story: wo gibt es mehr von dir zu lesen?

Auf meinem Blog kann man noch meine Daily-Versuche, zB unter dem Tag "Adventskalender", finden. Eine kleine Kurzgeschichte mit dem Namen "LONE" gibt es im JAZAM! #8 zu lesen. Und früher habe ich einiges im Mangastil für den Schwarzen Turm Verlag gezeichnet, dort kann man also ältere Kurzgeschichten von mir zB im "Subway to Sally Storybook 2" oder im "Hungry Hearts 4" finden.

Eine ihrer Daily-Kurzgeschichten

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Gezeichnet habe ich eigentlich schon immer, Comics gelesen auch, allerdings war es die Mangacommunity Animexx, die mir das Selbstbewusstsein gab, mich selber mal an Comics zu wagen. Durch Conventions und Freunde kam ich dann auf den Schwarzen Turm Verlag, bei dem ich mich bewarb und zu meinem grossen Glück genommen wurde. Über die Jahre wurde ich aber mit meinem Stil immer unzufriedener und schlieslich warf ich meinen alten Stil über Bord. Jetzt bin ich tatsächlich um einiges freier und nun besser in der Lage, das wiederzugeben, was ich erzählen möchte. Es ist nicht so, als wenn ich Mangas nun gar nicht mehr mögen würde, nur passte der Stil, den ich gewählt hatte, nicht zu mir, was ich erst recht spät bemerkte.

Kurzgeschichte "Lone" für das JAZAM! #8

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Oh jeh... schwer zu sagen. Ich würde mal schätzen, das Micky Maus Magazin. Das habe ich über viele, viele Jahre hinweg jede Woche geholt. Meistens hat es mir noch meine Mutter mitgebracht, ich war ziemlich klein, als ich damit angefangen habe. Und wenn ich mit meiner Familie im Urlaub war, dann musste der Schreibwarenladen die Hefte für mich zurücklegen. Zwischendurch gabs dann auch mal ein Lustiges Taschenbuch, aber dort tauchte nie mein Lieblingszeichner, Don Rosa, auf.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Auch nicht gerade einfach. So viele Charaktere haben ja etwas tragisches an sich. Ich wäre aber gern Hilda aus Luke Pearsons Feder. Ihre Welt ist so bizarr und magisch und gleichzeitig angefüllt mit alltäglicher Gemütlichkeit, da würde ich mich wohl fühlen. Ansonsten hätte ich aber auch nichts gegen eine Mutantenkraft auf Zeit einzuwenden.

Woran arbeitest du gerade?

Mit "Massu, Schmiedstochter" geht es natürlich weiter, auf meinem Blog gibt es ja schon die ersten Seiten aus dem ersten Kapitel zu lesen. Parallel sitze ich an einem Wettbewerbsbeitrag, das wird auch eine längere Geschichte, über die ich aber noch nicht so viel sagen will. Leider rauben mir meine Jobs, die ich brauche, um meine Miete zahlen zu können und dieser WB-Beitrag so viel Zeit, das ich gerade mit "Massu" nicht weitermachen kann. Aber das wird sich hoffentlich bald alles wieder etwas normalisieren und ich hoffe, dass meine Leser mir die Pause verzeihen.

Arbeitsplatz von Ines

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Ich bin ja noch nicht so lange auf myComics und hatte noch nicht viel Zeit zum Stöbern, aber ich finde Yinfinitys Sachen immer sehr schön und "CIRCUS PULEX IRRITANS" von Katharina Netolitzky hat ein echt spannendes Gestaltungskonzept.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Ines Korth bei myComics:
Massu, Schmiedstochter

Ines Korth im Web:
Blog, Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern
+ Link: Wettbewerbsarchiv


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen