Freitag, 4. April 2014

Comiciade Aachen


Am 4. und 5. April findet in Aachen zum ersten Mal das neue Comicfest "Comiciade" statt, mit Messe, Signierstunden aller Künstler(innen), Vorträgen und einer Duckworks-Ausstellung. Der Standort zeichnet sich besonders durch seine Nähe zu den Benelux-Staaten aus und ist daher neben dem deutschen Publikum auch für Fans und Zeichner aus Belgien und Co. interessant.

Wo & Wann:
Die Comiciade findet am 4. und 5. April 2014 im Ludwig Forum Aachen, St. Elisabeth und Atelier Lake statt. Freitag von 12 bis 18 Uhr und am Samstag von 11 bis 18 Uhr ist die Comiciade geöffnet.
Im Ludwig Forum findet das Hauptprogramm, mit Messe, Signierstunden aller Künstler(innen), Vorträgen und der Duckworks-Ausstellung, statt. In St. Elisabeth findet die Aachener und Spezial Guest Ausstellung statt. Das Atelier Lake widmet sich der Symbiose aus Comic und Graffiti

Zeichner:
Eine ganze Reihe Zeichner und Zeichnerinnen werden vor Ort sein: Ulrich Schröder, David Boller, Philippe Delzenne, Gerd van Loock , Giovanni Rigano, François Walthéry und weitere.

Auch viele myComics-Mitglieder sind dabei: Schlogger, Felix, Sarah Burrini, Corvin, Tomppa, Mario Bühling, Michael Feldmann.. und natürlich auch Verlage: Panini, dani books, TheNextArt, Kwimbi...  

Links und Infos:
*

Mehr zur neuen Comic-Messe: Artikel und Video

Die Aachener Nachrichten haben mit den Organisatoren der Comiciade gesprochen


Event in 3 Stufen
Im Artikel wird auch das Konzepte der Veranstaltung vorgestellt, ein Event in 3 Stufen: "Insgesamt besteht die Comiciade aus drei Stufen. Die Erste hat bereits im Januar mit Workshops begonnen. Der Graffitikünstler „Lake“ bietet einen Kurs zum Thema „Was hat Graffiti mit Comic zu tun?“ an, und Lani Riddle lädt zu einem Cosplay-Gestaltungskurs ein. „Als zweite Stufe wird der bekannte, aus Aachen stammende Disney-Zeichner Ulrich Schröder als Stargast schon in der Woche vor dem eigentlichen Fest sein Kreativ-Lager aufschlagen“, sagt Alexander Samsz. Die dritte Stufe wird dann das große Finale der Comiciade sein. Neben Lesungen und Heiner Lünstedts berüchtigtem Comic-Café, das bis spät in die Nacht offen sein wird, gibt es unter anderem Signier-Stunden, einen Cosplay-Contest und Präsentationen von Verlagen."

Der ganze Artikel ist hier online: 
Comiciade: Gipfeltreffen der Comic-Stars

Und ein Video gibt es auch: Der Youtube-Channel "Messehunter" hat die Organisatoren der Comiciade interviewt:



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen