Dienstag, 9. Oktober 2012

Ungewöhnliche Votes in der myComics-Topliste letzte Woche: Infos und eine Bitte

Viele von euch haben es wahrscheinlich gesehen: wir hatten letzte Woche bei den Comics in der Topliste auf der Startseite insgesamt sehr ungewöhnliche Comic-Bewertungen, das hatten wir so noch nie: in der Nacht von Dienstag 2.10. auf Mittwoch 3.10. erhielten 2 Comics ungewöhnlich viele 5-Sterne-Bewertungen, und fast alle anderen Comics in der Topliste haben über Nacht durchgehend schlechte Bewertungen bekommen. Wir haben die Daten durchgeschaut, zum Glück war der Wettbewerb davon nicht betroffen (da haben die Einstellungen für das Voten beim Wettbewerb gegriffen).

Beim Durchschauen der Daten stellte sich heraus, dass es Dutzende von neuen User-Accounts gab, die größtenteils am gleichen Tag angelegt geworden sind, die dann später auch an gleichen Tagen in einem identischen Schema gevotet haben (mit 5 Sternen für einige wenige Comics und gleichzeitig wurden viele andere Comics – speziell auch alle anderen Comics die in der Topliste erschienen sind - mit 1 Stern down-gevotet). Beim Abgleichen der IP-Adressen ergab sich eine Übereinstimmung mit einem aktiven Mitglied von myComics. Wir haben uns mit dem entsprechenden Mitglied in Verbindung gesetzt um herauszufinden was vor sich ging.

Zum Glück konnten wir mit Hilfe der Logfiles die Votes entsprechend zuordnen und die Fehlvotes so (mit viel nervigem Aufwand) aus dem System nehmen, und haben das Verbot von Manipulationen in den Nutzungsbedingungen nun noch deutlicher hervorgehoben.

Eine Bitte an euch alle: Wenn es wieder zu so einer oder ähnlichen Auffälligkeiten kommt, bitte schreibt uns ein Mail an kontakt@myComics.de, damit wir frühzeitig nachschauen und gegebenenfalls eingreifen können. Wir haben die einzelnen Comics und deren Bewertungen nicht permanent im Blick. Außerdem möchten wir euch bitten auch weiterhin fair, freundlich und konstruktiv miteinander umzugehen. Es wird immer einzelne Leute geben die sich so nicht verhalten können oder wollen. Es wäre sehr schade, wenn das auf andere User übergreifen würde und den Ton auf myComics.de verschlechtern würde. Insgesamt wünschen wir uns für myComics, dass es auch weiterhin eine Community bleibt, in der sich Zeichner und Autoren, egal welcher Qualifikation oder in welchem Stadium ihrer Entwicklung sie stecken, von den anderen Usern respektiert werden und konstruktive Kritik erhalten, die sie in ihrer Entwicklung auch weiterbringt. Ob das nun ein totaler Anfänger ist, oder Profi oder irgendwo dazwischen.

Noch ein Hinweis: Da die Votes immer nur neu berechnet werden, wenn eine weitere Vote dazu kommen, kann es im Einzelfall vorkommen, dass beim Abgeben einer Vote der Zähler und der Durchschnitt zurückspringt.

Euer myComics-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen