Dienstag, 15. Oktober 2024

Inktober Interview mit Mike "Malgries" Garbisch

Im September gab es bei myComics ein "Inktober Warm-Up" mit wöchentlichen Themen. Die Stichworte waren diesmal: "Laub" - "Hoch und tief" - "Verzaubert" und "Der perfekte Ort"

Mike Garbisch hat bei allen vier Wochen mitgemacht, und dabei zusätzlich eine zusammenhängende und sympathische Kurzgeschichte entwickelt, die gut getroffen ist. Hauptfigur sind, passend zum Oktober: zwei Igel. Start ist hier: Inktoberwarmup: Laub

In unserem Interview erzählt er mehr über seine aktuellen Comicprojekte:

*

Interview mit Mike "Malgries" Garbisch 

Woran arbeitest du gerade?

Natürlich mache ich gerade wieder beim Inktober mit und orientiere mich dabei an der offizielle Promptliste. Dieses Mal werden Hundewelpen eine ständige Rolle spielen. Mal sehen was mir da so einfällt. 

Ansonsten bemühe ich mich seit Jahren zu den meisten Inszenierungen des Theaters an dem ich arbeite eine Illustration zum jeweiligen Stück zu zeichnen. Die verteile ich ich dann sehr gerne als ToiToiToi-Geschenk zur Premiere an meine Kollegen. 

Ja und dann möchte ich auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender mit meinen Weihnachtsmarktspatzen zeichnen. Die Story steht schon halb.

 

Wo findet man mehr von dir?

Eigentlich stelle ich meine Sachen nur noch bei Instagram unter malgries ein.

Das geht super schnell und einfach.

 

Wie schaffst du es am Ball zu bleiben- also regelmäßig zu zeichnen?

Zu meiner Arbeit muss ich mit dem Zug täglich 50 min pro Fahrt pendeln. Das ist die perfekte Zeit sich die Kopfhörer aufzusetzen. Dann heißt es Musik an und Stift in die Hand. Das klappt oft ganz gut, man muss nur aufpassen, daß wenn der Zug zu stark in den Bahnhof bremst man nicht mit dem Stift abrutscht.

Ich kann aber beim Zeichnen auch genügend Ehrgeiz entwickeln um am Ball zu bleiben. Dafür gibt es ja dann auch mal Zeiten in dem einfach andere Dinge wichtiger sind und die Stifte einfach liegen bleiben. 

Danke für das Interview!

Und noch ein Screenshot, mittlerweile sind bei Mike auf Instagram die Hundewelpen unterwegs:



*

Tipp: Alle Inktober-Beiträge bei myComics sind übrigens online auf der "Inktober"-Seite.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen