Donnerstag, 10. Oktober 2024

Joker: The World - mit Leseprobe



Joker: The World - mit deutschem Beitrag

Die mit Spannung erwartete Graphic Novel aus dem Batman-Universum ist eine Sammlung von Comic-Storys, die den Erzfeind des Dunklen Ritters einmal um die Welt schickt. Der US-Superhelden-Verlag DC hat dazu Verlage aus 13 Ländern zusammengetrommelt, damit deren Kreativteams jeweils eine Geschichte über den Joker zu der Anthologie des Irrsinns beisteuern. 

Eine 12seitige Leseprobe ist bei myComics online: Joker - The World


Mit deutschem Beitrag

Torsten Sträter, der Superstar der hiesigen Comedy-Szene, hat einen deutschen Beitrag dazu geschrieben. Dieser wurde von Ingo Römling in Bilder umgesetzt. 

Von Torsten Sträter weiß man, dass er nicht nur ein genialer Comedian und Wortdrechsler par excellence ist, sondern auch ein Popkultur-Nerd und riesiger Batman-Fan. Ihn für dieses Projekt zu begeistern, war also kein Problem. Die Story führt den irren Joker zu einem deutschen Kult-Musik-Event – mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Auch nicht welchen perfiden Plan sich der Joker da ausgerockt hat. Aber natürlich findet sich der Sträter’sche Witz, seine Kreativität und Wortgewalt in der gesamten Geschichte. 

Ingo Römling ist u.a. bekannt für seine Arbeiten an Paninis Star Wars-Magazinen und seine eigene Alben-Reihe Malcolm Max. Er genießt als Comic-Künstler internationales Ansehen und hat den Text von Torsten Sträter in Bilder umgesetzt. 

Tipp: bei der CCon (Comic Con Stuttgart, 30.11./1.12.2024) wird es ein gemeinsames Panel und eine Signierstunde mit Torsten Sträter und Ingo Römling geben!


Rund um die Welt 
Neben der deutschen Comic-Story von Sträter/Römling sind in "Joker: The World" Beiträge aus Italien, Brasilien, Spanien, Mexiko, Kamerun, der Türkei, natürlich den USA und weiteren Ländern enthalten: Der italienische Bestsellerautor Enrico Brizzi und Zeichner Paolo Bacilieri stellen Professor Joker vor, das Kreativteam Felipe Castilho (Story) / Tainan Rocha (Zeichnungen) aus Brasilien entführt die Leser*innen in ein Arkham Asylum-Franchise, das noch irrer ist als das Original. Das Mexiko-Team Álvaro Fong (Story) und Oscar Pinto (Zeichnungen) bringt in seiner Geschichte den Joker, mexikanisches Wrestling und den Tag der Toten zusammen. Sie und weitere namhafte Autor*innen und Künstler*innen wie Geoff Johns, Satoshi Miyagawa, David Rubin, Jason Fabok verleihen den Geschichten den jeweils landestypischen Touch. Dieses länderübergreifende Konzept machte bereits im Jahr 2021 den Band "Batman: The World" zu einem Mega-Erfolg – damals mit dem deutschen Beitrag von Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant. 



Mehr vom Joker bei myComics
Natürlich gibt es auf myComics noch weitere Leseproben mit dem Joker:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen