"Eva - Klima in der Krise": von Apokalypse bis Utopia
Mit ihrer Graphic Novel "Eva - Klima in der Krise" bringen uns der norwegische Zeichner Arild Midthun und der Klimaforscher Bjørn H. Samset näher, wie wichtig der Kampf um unsere Zukunft ist. Sie präsentieren uns mit der Graphic Novel ein Lehrstück mit klaren Botschaften und beeindruckenden Bildern. Ihre Botschaft ist klar: Unsere Zukunft hängt von unserem Verhalten gegenüber der Umwelt ab und wir müssen jetzt handeln, um das in der Graphic Novel illustrierte drohende Katastrophenszenario zu vermeiden.
Eine Leseprobe ist bei myComics online:
Die Story von "Eva" ist vielschichtig und clever gestaltet:
Die junge erfolgreiche Mode- und Lifestyle-Influencerin Eva träumt davon, einen Vertrag mit einem internationalen Sponsor in New York abzuschließen, der ihr viel Geld und Ruhm einbringen wird. Auf ihrem Flug nach New York sitzt sie zwischen einem Klimaaktivisten und einem Geschäftsmann, die ihre unterschiedlichen Ansichten über Leben und Zukunft lautstark diskutieren. Eva versucht, sich von ihren Streitigkeiten nicht beeinflussen zu lassen und konzentriert sich auf ihre eigenen Ziele.
Jedoch wird sie in New York von dem Thema eingeholt, als sie bei einem Taxiunfall das Bewusstsein verliert. Sie gerät dabei auf eine Meta-Reise, bei der ihr verschiedene übergeordnete Wesenheiten, die an der nordischen Mythologie angelehnt sind, verschiedene Zukunftsvarianten unserer Erde präsentieren. So erkennt sie, dass die Frage ob die Zukunft eine Apokalypse oder Utopia wird, allein von unserem Umgang mit der Erde und dem Klimawandel abhängen.
Weiter Graphic Novel Tipps mit Leseprobe:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen