Mittwoch, 16. März 2022

Interview mit Markus Androsch "Ugar der letzte Neandertaler"



"Wir schreiben das Jahr 32.000 vor unserer Zeitrechnung. UGAR der letzte Neandertaler lebt als letzter seiner Art im fruchtbaren Neandertal. Die Welt des kleinen Höhlenmannes gerät ins wanken, als der stattliche Homo-Sapiens namens AH-DAM in die Nachbarhöhle einzieht. Ein wahnwitziger Generationenkonflikt um die Zukunft der Menschheit beginnt..."

Im aktuellen myComics-Wettbewerb "Pech und Glück" standen insgesamt 9 Stories zur Wahl, wie immer in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten. 

Markus Androsch bringt den LeserInnen mit vielschichtigem Humor und mit gekonntem Strich in eine Welt mit, die unserer gleichzeitig nah und fern ist. Toll umgesetzt und mit viel Liebe zum Detail lohnt es sich auf jeden Fall, in die Welt des Neandertals einzutauchen. 

Und natürlich wollten wir wie immer mehr zur Story und zu den aktuellen Projekten von Markus wissen.




Woher kam die Idee zu deinem Comic „Ugar und der letzte Neandertaler“?

Im Oktober 2020 habe ich an einem Cartoon gearbeitet, indem ich das Wortspiel „Der Elefant im Porzellanladen“ verwurstet habe. In meiner Szenerie kam da ein Mammut in die Höhle eines Neandertalers, der eine Töpferei betreibt. Das stämmige Mammut quetscht sich durch die Holzregale und stößt dabei, zum Leidwesen des Neandertalers, alle Vasen und Schüsseln um. Schnell manifestierte sich da das Grundgerüst für die Geschichten von Ugar.



Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir?

Neben ein bis zwei Cartoons, die ich pro Woche zeichne, arbeite ich derzeit an einem neuen "Commander Simian & Miss Matilda" Heft. Hierbei geht es um einen sprechenden Laboraffen und eine Hauskatze, die in ihrem Raumschiff die Weiten des Weltalls erkunden. Den bereits erschienenen ersten Teil von Captain Simian & Miss Matilda kann man auch hier auf myComics lesen: 



Mehr Informationen über meine Arbeit gibt es auf meiner Homepage: Mark and draw.  Gerne kann man mir auch auf Instagram oder Twitter folgen: instagram.com/mark_and_draw  und  twitter.com/mark_and_draw

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Ich habe bereits mit 12 Jahren unter der Schulbank meine ersten Comics gezeichnet. Action-Abenteuer mit Ninjas sowie Geschichten über einen tollpatschigen Stuntman, die stark von Clever & Smart beeinflusst waren. Diese Arbeiten waren aber vorwiegend für den Eigenbedarf und wurden nie veröffentlicht. Mit Aufkommen des Internets habe ich angefangen, digital zu arbeiten.
In dieser Zeit habe ich, neben meinem damaligen Brotjob als Einzelhandelskaufmann, Homepages für Freunde und Bekannte gestaltet. Nach einer längeren Pause und einem Ausflug in die Musikbranche bin ich 2019 mit einem neuen iPad und dem dazugehörigen Stift zu den Comics zurückgekehrt. Die heutigen Möglichkeiten von Social Media und Self-Publishing hätte ich mir für damals gewünscht.


Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics? 

Ich bin großer Fan von EMBE. Sein Stil und seine Geschichten gefallen mir sehr gut. EMBE’s Comics „Die Insel“ sowie „Eine neue Welt“ kann ich allen empfehlen. Ich hatte auch schon öfters die Ehre, mit ihm zusammenzuarbeiten.

Vielen Dank für das Interview!

Und noch 2 weiterführende Links:
Die Beiträge von Markus bei myComics
Die Webseite von Markus: Mark and draw
 
.

1 Kommentar:

  1. Ich verfolge seine Arbeit hautnah und wünsche Ihm viel Erfolg und viel mehr Aufmerksamkeit, so dass der Knoten in der Brezel endlich aufgeht.

    AntwortenLöschen