Dienstag, 24. August 2021

"Enttarnt?" -Interview mit Tyll Peters über seinen Gewinnercomic und aktuelle Projekte

Ralf Revolver und Karl Klapperschlange auf nächtlichem Beutezug: "Jetzt  trennt uns nur noch diese Stahltür von einem Vermögen!" - "Eine Stahltür für einen Fuchs wie dich, ein Luftschacht für eine Schlange für mich"

Im aktuellen myComics-Wettbewerb "Heiß auf Abenteuer" ging es spannend zu - insgesamt 10 Stories standen im Wettbewerb zur Wahl, wie immer in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten. 

Mit seiner tierisch guten Story "Enttarnt?" nahm Tyll Peters die Leser*innen mit auf einen ungewöhnlichen Einbruch, bei dem ein Fuchs und eine Schlange sich zusammentun und dabei vor keiner Wendung der Story zurückschrecken. Wir wollten wie immer mehr zur Story und zu aktuellen Projekten wissen - eines davon ging erst kürzlich online: "Der Maulwurf".

Woher kam die Idee zu deinem Comic "Enttarnt“? 
 
"Enttarnt?" ist ein Reboot der Abenteuer meiner zwei ältesten eigenen Comicfiguren — Ralf Revolver und Karl Klapperschlange — die ich erschuf, als ich acht Jahre alt war, vor elf Jahren.
 
 
Damals entstanden eine Handvoll kurze, mit Buntstiften gekritzelte Comics, die daraufhin lange Zeit in Vergessenheit geraten sind. Ich fand sie vor gut zwei Jahren wieder und dachte mir, es sei eine gute Idee, eine moderne Version ihrer Abenteuer zu schaffen. Die Plots zu "Enttarnt?" sowie der zweiten Geschichte "Der Maulwurf" kamen dann sehr schnell.
 
Woran arbeitest du gerade?
 
Das zweite Abenteuer von Karl und Ralf, “Der Maulwurf”, ist inzwischen abgeschlossen und in zwei Teilen auf myComics verfügbar: Der Maulwurf Teil 1 und  Der Maulwurf Teil 2. Es ist anderthalb mal so lang wie “Enttarnt?”! 

Die Story: "Fuchs Ralf hat Stress mit der Mauwurf-Mafia, deshalb schickt er Schlange Karl los, um diese zu infiltrieren. Doch dieser entwickelt schnell seinen eigenen Plan.."
 

 
Wo findet man mehr von dir?
Mehr von mir findet man natürlich auf meiner Website tyllpeters.de, darunter noch viel mehr Comicstrips, Karikaturen und Illustrationen und natürlich die alten Ralf-Revolver-Comics von damals. Außerdem habe ich einen YouTube-Kanal namens TyllToons, wo meine inzwischen ziemlich alten Animationen zu finden sind. Anfang Juli startete ich dort eine englischsprachige Videoreihe, in der ich alle Episoden der Simpsons rezensiere – oder zumindest so viele, wie ich schaffe. 
 
 

 
Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
 
Ich bin mit Comics aufgewachsen — angefangen ist das glaube ich, weil ich im Kindergartenalter DuckTales im Fernsehen gesehen habe, weswegen ich anfing, das Micky-Maus-Magazin und das Lustige Taschenbuch zu sammeln. Meine Oma ist zum Glück donaldisch kultiviert und brachte mir Carl Barks und den Donaldismus nahe, und dann kamen nach und nach die verschiedensten anderen Comics dazu. Gezeichnet habe ich auch schon immer, wortwörtlich seit ich einen Stift in der Hand halten kann, und da ich so comicbegeistert war, lag es sehr nahe, das auch einfach mal zu versuchen. 
 
 

Damals zeichnete ich in erster Linie Comics über Onkel Dagobert und Donald Duck, die Figuren zeichnete ich meistens von Carl Barks und Don Rosa, manchmal auch von anderen ab. Ralf Revolver und Karl Klapperschlange waren dann die ersten Figuren, die ich mir selbst ausgedacht habe (Eigentlich war es Kuno Geldgier, eine Mischung aus Mac Moneysac und Klaas Klever). 

 
Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?
 
Ehrlich gesagt bin ich nicht der aktivste Leser auf myComics. Ich habe natürlich in den Werken meiner Mitstreiter*innen herumgeblättert, "Die Rasenmäher-Challenge" hat mir sehr gefallen und ist ein verdienter Platz 2. Die Zeichnungen von PAM überzeugen generell immer. Ich fand auch den Stil von "Schlüsselbein" von Uwe Höck fantastisch. Nichts aktuelles, aber trotzdem noch ein Shoutout an eine alte Kollegin von mir: Die Comics von Lisa Hövelkamp (Der Käse ohne Löcher, Plin & Jessy).
 
** 
 
 
 
Vielen Dank für das Interview! 
 
Mehr von Tyll online:
Tyll bei myComics
Webseite: tyllpeters.de
YouTube-Kanal: TyllToons
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen