Montag, 11. November 2019

Inktober-Rückblick: Interview mit Simon Motz


Dieses Jahr stand der Oktober für viele ComickünstlerInnen wieder unter dem Stern der Zeichen-Challenge Inktober. Um die Ausdauer und das Engagement der ZeichnerInnen zu würdigen, die den Oktober mit jedem Tag aufs Neue in ihrem eigenen Stil überraschend und kunstvoll mit Bildern bereichert haben, veranstalten wir eine Interview-Serie zu den Inktober-Beiträgen bei myComics.

Wer Interesse hat, auch an der Interviewserie teilzunehmen, kann gerne seine gesammelten Inktober-Beiträge bei myComics hochladen und uns eine Info schicken, einfach an kontakt@mycomics.de . Mehr dazu und das vorherige Interview gibt es hier: Inktober-Rückblick.

Inktober-Interview mit Simon Motz

Aber jetzt zum Interview mit Simon Motz zu seinem Inktober-Beitrag "Deutschland deine Baumarten", bei dem er die häufigsten Baumarten gezeichnet hat. Wir waren neugierig, wie es es ihm dabei ging, welche Tipps er für andere hat, und woran er gerade arbeitet.


Wie lief die Teilnahme bei Inktober bei dir?
 

Insgesamt lief die Teilnahme für mich sehr gut. Sogar um einiges besser, wie ich zuerst dachte, denn – ich bin eher der Typus Zeichner der, wenn er was anfängt, es auch zu Ende bringen möchte-, deshalb habe ich mir Selbst vor dem Inktober erst einmal die Frage gestellt und mir gründlich überlegt, ob ich wirklich daran teilnehmen will, bzw., ob ich es schaffen oder überhaupt hinkriegen 'werde', jeden Tag eine komplette Tuschezeichnung vollständig abzuschließen – über die 31 Tage. Allerdings dachte ich mir dann, -und das ist ja der Vorteil beim Inktober, denn es gibt kein streng festes Regelwerk-; „Warum halte ich die getuschten Motive nicht einfach möglichst simpel?“ - Also, indem ich mich nur auf das gröbste konzentriere, was das zu zeichnende 'Objekt' denn im Grunde eigentlich ausmacht. Wie der Lichteinfall und Schattenwurf einfällt oder zu liegen hat, damit die fertige Zeichnung täglich relativ flott zu Papier gebracht werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Zudem habe ich mich noch gegen die offizielle Inktober Prompt List entschieden und stattdessen für etwas, was mir ziemlich leicht und einfach fällt zu zeichnen:
Nämlich Naturmotive bzw. Bäume.

Unter dieser Prämisse habe ich pro Zeichnung dann auch nur etwa 20 Minuten benötigt, was sich gut unterbringen lässt und so einer Teilnahme für mich beim Inktober nichts mehr im Wege stand.




Was war für dich wichtig, und wie hast du dein tägliches Motiv gefunden? 

Das Thema zum diesjährigen Inktober (was auch übrigens meine erste Teilnahme war), welches ich mir vorsetzte war – die häufigsten Baumarten, die es hier in Deutschland gibt abzuzeichnen. Dazu habe ich eine Liste mit verschiedenen Baumarten aus dem Internet zusammengetragen, welche spezifisch im deutschen Raum existieren, habe dann jeden Tag eine anderen Baumart der Liste im Netz gegoogelt, mir ein Motiv herausgesucht – es quasi karikiert und bin schließlich so jeder Baumart nach und nach der Liste durchgegangen, bis die 31 Tage auch schon zu Ende waren.

Das wichtigste bei der ganzen Sache war mir jedoch: Neue Erfahrung im Zeichnen mitzunehmen (ich vergleiche den progressiven Lernprozess beim Zeichnen immer ein wenig mit dem Sammeln von Erfahrungspunkten in irgendwelchen RPG-Videospielen, nach jeder neuen gemeisterten Quest. Umso mehr Quest's du löst und abschließt, umso eher erreichst du das nächste Level und wirst stärker) und natürlich auch der Spaß dabei.

Welche Tipps hast du für andere, die nächstes Jahr bei Inktober oder bei einem anderen täglichen Zeichenchallenge teilnehmen möchten?
Also, ich kann jedem der beim Inktober teilnehmen möchte nur empfehlen – Macht es nicht zu kompliziert, haltet es einfach bzw. verliert euch nicht zu sehr in Details, haltet euch an Motive die euch relativ leicht fallen (wenn ihr nicht nach der Prompt List gehen wollt) und habt natürlich Spaß an der Sache. Dann ist es absolut kein Problem, jeden Tag eine neue Zeichnung fertig zu bekommen ohne groß unter Druck stehen zu müssen.



Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir?

Gerade arbeite ich an einer neuen Kurzgeschichte bzw. Kurzmanga, der in einem komplett neuen Stil und Aufmachen erscheinen,- vom Genre her etwas in Richtung 'Fantasy' und ' Übertritt in andere Welten' gehen wird und natürlich wieder hier bei myComics gelesen werden kann.

Auf dieses Projekt freue ich mich jetzt schon sehr.

Wer mehr von mir finden möchte, der kann gerne mal auf meinem DeviantArt-Profil vorbei schauen: www.deviantart.com/zaruzu

Dort geistere ich unter dem Künstlernamen „Zaruzu“ umher und lade kolorierte Artworks hoch, die frei von der Leber entstehen.

Vielen Dank für das Interview!

*

Inktober-Galerie und weitere Links



Es gibt bei myComics eine eigene Inktober-Galerie, für die bisher hochgeladenen Inktober-Beiträgen von 2017 und natürlich für alle zukünftigen Beiträge. Wer bei Inktober mitgemacht hat ist eingeladen, die Inktober-Sketche auch bei myComics hochzuladen.

Entstanden ist die Galerie während und nach dem Inktober-Challenge in 2017 und 2018. Sie ist ein guter Ort, wenn man auf der Such nach Sketch-Inspiration ist, oder sehen möchte wie andere den Challenge angegangen sind und ihn umgesetzt haben. Mehr zu Inktober gibt es direkt hier im Blog: Inktober 2019: 31 Tage, 31 Zeichnungen: Themenliste, Inktober-Galerie und Tipps


Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen