Mittwoch, 27. Februar 2019

Interview mit Andi Lirium ("Schrott Kids")



Im Februar gab es bei myComics einen Comic Challenge mit dem Thema „Wendepunkt“. Gewinner war Andi Lirium mit seinem Beitrag „Schrott Kids“. Im Interview erzählt er mehr zur Story und zu seinen anderen aktuellen Beiträgen bei myComics.

Mycomics: Mit „Schrott Kids“, „Löwe und Lamm“ und „Teaser Map“ hast du in den letzten Wochen ganz unterschiedliche Beiträge hochgeladen, von einer Fabel mit viel Text bis zu einer Collage aus einzelnen, nicht chronologisch sortierten Szenen. 

Wie entstanden die Beiträge jeweils? 



"Schrott Kids" ist tatsächlich eine Wettbewerbsarbeit. Und zwar ging es bei der Ausschreibung darum, die Krankheiten Epilepsie, Neurodermitis, Fehlsichtigkeit, Asthma und Krebs kindgerecht zu thematisieren. Der Wettbewerb wurde damals vom Verlag an unserer Fakultät heran getragen und zwar mit einem vorgegebenen Handlungsverlauf. Der Titel stand auch schon fest: "Die Tropfenbande". Wogegen wir mit Unterstützung unserer Professoren protestiert haben, indem wir uns eigene Stories zu dem Thema ausgedacht haben. Meine war sozusagen die Speerspitze. Es war völlig klar, dass ich mit dieser Geschichte nicht gewinnen könnte, aber der Plan war, dass mein Konzept in seiner Radikalität die anderen, teilweise auch sehr gewagten Beiträge, in einem gefälligeren Licht erscheinen lassen würde.

Das hat leider nicht geklappt. Gewonnen hat eine Arbeit, deren einzige Änderung am vom Verlag vorgegebenen Handlungsverlauf (der gähnend langweilig war!) darin bestand, dass alle Mitglieder der Tropfenbande einen Engel haben, der ihnen immer beisteht und um sie herumfliegt. Nunja.




Der Löwe und das Lamm dagegen kam in einer Nacht zu mir. Das war irgendwann im Spätsommer 2015. Die Gesichte war einfach plötzlich da, ohne dass ich danach gesucht hätte und ich habe sie in genau der Formulierung, in der sie heute besteht, und bereits mit der bestehenden Blattaufteilung in einem Rutsch aufgeschrieben und dann die Illustrationen darunter gesetzt, so dass ich am nächsten Tag so gegen 10.00 morgens damit fertig war. Ich hab sie dann erstmal etwa eine Woche liegen lassen, bevor ich die Seiten eingescannt und die Handschrift retuschiert und durch die Typo ersetzt habe, wobei ich darauf geachtet habe, die original Formulierungen beizubehalten. Diese kleine Fabel hat für mich etwas mystisches, zumal sie so symbolisch ist.

Teaser Map besteht aus von mir favorisierten Szenen einer Story, an der ich mich gründlich verhoben habe. Das Ganze sollte im Endeffekt darauf hinaus laufen, dass die Figuren sich auf dem irgendwo in den endlosen Weiten des Weltraums umhertreibenden Holodeck befinden, auf dem Capt'n Picard und seine Mannschaft dereinst das Program "Professor Morriaty" isoliert haben. Also im Prinzip Star-Trek Fan-Fiction.

Aus verschiedenen Gründen habe ich das Projekt aber nach etwa 50 Seiten abgebrochen und für mich selbst als vorerst gescheitert einsortiert.

Nichtsdestotrotz bin ich in einige Szenen dieser Erzählung immer noch ein bißchen verliebt und habe mir gedacht, wenn ich sie geschickt arrangiere, geben sie Anlass zum Fantasieren, worum es wohl gehen und was wohl dahinter stecken könnte, so dass sich der Leser selbst eine Geschichte daraus spinnen kann, die wahrscheinlich viel besser ist, als die, die ich letztendlich daraus gemacht habe. 

Woran arbeitest du gerade? 

Darüber möchte ich eigentlich noch nichts verraten, weil das Projekt wirklich noch in den Kinderschuhen steckt. Es wird ziemlich lang und vielleicht schiebe ich eine kleine Kurzgeschichte dazwischen, in der es um eine wahre Geschichte gehen wird, die ich dann aber ganz anders ausgehen lassen will, als es in Wirklichkeit war. Und wer weiß, vielleicht kommt mir ja auch wieder über Nacht eine ganz andere Geschichte zugeflogen.

Wo findet man mehr von dir? 

"Punkrock heartland" kann man immer noch für 18 Euro beim Männerschwarm-Verlag, aber auch auf Amazon kaufen und auch meine Comic-Biografie unter Klarnamen "Hexenblut" ist weiterhin beim Luftschacht-Verlag sowie über Amazon für 15 Euro erhältlich. Man kann auch mal auf meine Website kucken:  die ich allerdings ziemlich ausgemistet habe. Ausserdem werde ich in dem Magazin "Cozmic", dass voraussichtlich im April startet, mit einem 5 seitigen Beitrag dabei sein und auch in der nächsten Ausgabe von "Facts & Stories" kann man etwas von mir finden.

Vielen Dank für das Interview!


******


Weitere Interviews + Links:

Mehr von Andi Lirium gibt es auf seiner Webseite

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen