"In einer Welt, in der ein Menschenleben nichts mehr wert ist, verliert Dion beide Arme durch eine Landmine. Seine einzige Hoffnung ist eine Maske aus dem verbotenen Land."
Im "Test your Limit" myComics-Wettbewerb standen 10 Stories zur Wahl, wie immer in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten.
Vinny-Vieh nahm zum ersten Mal im Wettbewerb teil. Ihr Beitrag stammt aus ihrer dunklen Fantasy-Story "Carrier of the Mask" und hat den Titel "The First Step Into Hell". Sie verbindet gekonnt ein persönliches Einzelschicksal mit einer fiktiven Geschichte der Menschheit und einer Fantasy-Welt.
Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben die Chance genutzt, Vinny-Vie zu ihrem Comic und zu aktuellen Projekten und Aktivitäten zu interviewen:
Mit “Carrier of the Mask” wollte ich einen Comic im Manga-Stil kreieren der sich an Erwachsene richtet und dabei bis an meine Grenzen gehen. Kompromisslos, düster, aggressiv und vor allem unkonventionell.
Woran arbeitest du gerade?
An “Carrier of the Mask: Volume 2” natürlich. Es sollen insgesamt 7 Volumes werden. Auf meinen sozialen Netzwerken (facebook, instagram, twitter) sowie auf meiner Website werde ich regelmäßig Updates liefern.
Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Seit ich als Schüler einen Bibliotheksausweis erhielt. In der Bibliothek habe ich zum ersten mal Mangas entdeckt (Dragon Ball, Neon Genesis Evangelion etc.). Kurz darauf griff ich selbst zum Stift und produzierte Comic-Hefte am Fließband.
Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Das erste Sailor Moon Comic Heft im Kiosk (1999). Die waren unter Mädchen sehr beliebt.
Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Da die meisten Comicfiguren die ich kenne ein schweres Schicksal haben oder in einer dystopischen Welt leben, würde ich meine Haut nicht verlassen wollen. Die einzige Ausnahme: Pokemon Trainer. Der allerbeste zu sein für ‘ne Woche wäre schon ganz cool.
Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Die Neuauflage von “20th century boys”, da ich seit “Monster” ein großer Fan von Naoki Urasawa bin. Von den independent Artist lese ich am liebsten “Apfel” und “Anita” von Michael Wild. Sein kreativer und derber Humor bringt mich jedes mal zum lachen. Ebenso lustig sind die Comics von ClownCatComics. Zum Inktober-Warm-Up hatte er die tollsten Ideen.
Vielen Dank für das Interview!
******
Weitere Interviews + Links:
Mehr von Vinny-Vieh gibt es auf ihrer Webseite VinnyVieh - Carrier of the Mask
Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen