Mittwoch, 4. April 2018

Interview mit Andi Papelitzky zu "Bountilus" + Tipp: Startnext-Kampagne läuft!



"Darf ich vorstellen, Lieutnant?! Mein Heimatplanet.
Quattro, Erde. Erde, Quattro." 


Der myComics-Wettbewerb war diesmal den Newcomern bei myComics gewidmet! Er war - wie myComics selbst auch - offen vom Thema, Länge und Stil ist. Insgesamt 9 Stories standen zur Wahl.

Per Taxi durchs Weltall: mit viel Humor, literarischen Querverweisen und Liebe zum Detail ist "Bountilus" unterwegs auf universaler Mission, und hat dabei auch myComics besucht - und im Wettbewerb gepunktet. 

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben die Chance genutzt Andi Papelitzky  zu seinem Comic und zu aktuellen Projekten und Aktivitäten zu interviewen - und auch zur gerade gestarteten Crowdfunding-Kampagne für Bountilus!

**

Woher kam die Idee zu deinem Comic "Bountilus“? 

Mein Langzeitiger Partner-in-Crime Andy Kuhn, hatte die Idee, einen Jules Verne / Nemo ähnlichen Character in eine Weltraum-Saga zu packen. Die Namen sind eine Hommage an große Seefahrer Geschichten. Nemo = niemand , Nihil= nichts . Bountilus ist eine Mischung aus der Bounty und der Nautilus. Damit Nihil nicht so einsam durchs Weltall tuckert, habe ich seinen Sidekick Quattro dazuerfunden, ein kleines Intro und deren Aufeinandertreffen illustriert. Daraus wurde dieser erste Band. Als Nächstes werden die 2 dann in besagter Weltraum-Saga auf ca. 200 Seiten auftreten.

"Bountilus"-Leseprobe bei myComics

Es stehen ja wieder einige Messen, zum Beispiel der Comicsalon Erlangen –wo kann man dich live treffen?

Beim Comic Salon Erlangen Ende Mai werde ich den Bountilus Comic offiziell releasen. Davor gibt es noch eine Signier-Session am gratis Comic-Tag (12.5.2018) im Augsburger Comic-Time Shop. Später im September werde ich mal die Comic Con in meiner Heimatstadt München auschecken. VIECC / Wien im November ist fix oida! :) Das ist immer ein großer Spaß!

Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir? 

An der oben erwähnten Weltraum-Saga. Ausserdem an einer Startnext Kampagne zum Release des Bountilus Comics. Da gib es den Comic in Standard-, Special- und Deluxe Edition, sowie einige coole Extras: Startnext: Unterstützung für Bountilus

https://www.startnext.com/bountilus-comic

Die Startnext-Kampagne läuft bis 10 Tage vor dem Comic Salon, also bis 21.5. (Pfingstmontag).
Mit Andi gibt es zu Bountilus seit dieser Woche auch ein interessantes und witziges Interview auf Youtube:



Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Die ersten „Comics“ hab ich glaub ich schon mit 7 oder 8 auf selbst zusammen-getackerte Blätter gekritzelt. Kunst LK war glaub ich erstmal reine Faulheit bevor es dann einigermassen „professionell“ wurde, im Grafik-Design Studium. Im Forum (damals vor Facebook) von einem meiner absoluten Lieblings-Zeichner, Greg Ruth, kam ich dann erstmals in Kontakt mit anderen Comic-Zeichnern, die immer wieder kleine Projekte machten. Der erste veröffentlichte Comic war „Der Punch“ im Jahr 2014. Dazu hat mich oben erwähnter Andy Kuhn einfach mal ins Boot geholt. Warum auch immer :)



Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war: 

An meine erste Kindheits-Comic Phase die aus lustigen Taschenbüchern, Asterix und Lucky Luke bestand, kann ich mich nichtmehr so gut erinnern. Meine „2. Comicphase“ begann nach langer Pause mit ein paar Spawn Einzelheften, Batman: Hush, aber vor allem Freaks of the Heartland von Steve Niles und gezeichnet von eben jenem Greg Ruth. Wahrscheinlich immer noch der wichtigste Comic für mich bzw. meine „Karriere“ als Comiczeichner.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein? 

Captain Nihil :) Ein cooles Raumschiff und leicht einen sitzen haben; durchs Weltall tuckern; mit einem mega Co-Piloten, der einen immer wieder aus dem Schlamassel rausholt. Klingt doch spitze! 

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics? 

„Hipsters in Hell“ von Adrian vom Baur find ich super. Und „After the Shifting“ (und das Prequel „About the Spiders“) von Kaydee. Fand ihre Beiträge zur Helldraween Reihe schon super und die ersten Seiten dieser Serie sehen auch mega aus. Die „Helldraween“-Reihe von Teamo kann ich sowieso sehr empfehlen!


Vielen Dank für das Interview!


******


Weitere Interviews + Links:

Mehr von Andi Papelitzky gibt es auf Instagram.

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen