Ringvorlesung "Aktuelle Perspektiven der Comicforschung"
Die Uni Köln bietet in diesem Sommersemester eine Ringvorlesung zu verschiedenen Aspekten von Comics und der Comicforschung an:
"
In 13 Vorträgen vermitteln Expert_innen aus jeweils fachspezifischer Perspektive Einblicke in aktuelle Fragen, Themen und Projekte der interdisziplinären Comicforschung. Zu den unterschiedlichen fachlichen Perspektiven, aus denen das Medium Comic im Rahmen der Ringvorlesung beleuchtet werden soll, zählen neben grundlegenden Zugängen wie Multimodalität, Semiotik und Bildtheorie auch Partizipations- und Fankulturforschung, Kunstgeschichte und -wissenschaft, und Ansätze der Intersektionalitätsforschung sowie computergestützte und kognitionswissenschaftliche Methoden zur Analyse des Comics.
Aber auch der kulturellen Vielfalt des Comics wird in Vorträgen zur Mangaforschung, zur Digitalisierung (z.B. in Form von Webcomics), zu Aspekten der Public History und der Graphic Medicine Rechnung getragen.
Die einzelnen Vorträge werden von kontinuierlichen Diskussionsrunden begleitet, die die verschiedenen Inhalte von Woche zu Woche zu einem überschaubaren Ganzen verbinden."
Die Vortragsreihe
startet am 11. April mit einer Einführungsveranstaltung.
Mehr zur Veranstaltungsreihe gibt es online:
Ringvorlesung Comicforschung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen