Donnerstag, 2. November 2017

Interview mit Yunuyei zu ihrem satirischen Manga-Special "Harte Lanzen"



Der aktuelle myComics-Wettbewerb war diesmal Mangas gewidmet: mit dabei waren dramatische und witzige Stories, es geht um große Gefühle, dunkle Welten, den Zauber der Fantasie und die Kraft der Hoffnung.

Mit ihrem satirischen Manga-Special "Harte Lanzen" hat Yunuyei die meisten Stimmen erhalten und kam auf den ersten Platz.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Yunuyei zu ihrem Beitrag und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem Beitrag „Harte Lanzen“? 

Die Idee eines Satire-Magazins gab es eigentlich schon länger und entstand 2011 zusammen mit Kald  und meinem Grafiker Wolfgang Schütte . Letztes Jahr habe ich die Idee wieder aufgenommen und bei einem Abendessen nach der Vienna Comic Con mit vielen Freunde diskutiert und Ideen gesammelt. Es hat einfach perfekt zur Welt von Ritter Karl-Heinz-Günther gepasst.

Woran arbeitest du gerade? 

An einer Fortsetzung und Neuauflage von Ritter Karl-Heinz-Günther und einer 20 seitigen Kurzgeschichte.

Leseprobe "Ritter Karl-Heinz Günter"

Auf deiner Facebookseite schreibst du, dass du mit deiner Masterarbeit beschäftigt bist – was studierst du, und was ist das Thema deiner Masterarbeit? (Nur wenn du darüber reden möchtest) Parallel dazu arbeitest du an Aufträgen für Illustrationen, und dann sind ja noch deine eigenen Projekte: wie bekommst du das alles jongliert? Welche Tipps hast du für andere, für eigene Projekte Zeit zu finden, auch wenn viel los ist? 

Ich studiere Kommunikationsmanagement und schreibe meine Master-Arbeit über das Länderimage Österreichs. Ich habe einen relativ straffen Zeitplan und mache mir immer Liste und eigene Deadlines. Leider bleibt dadurch wenig Zeit für "ungeplante" Arbeiten und Dinge auf, die ich spontan Lust habe. Mein Tipp ist, sich Stundenpläne und to-do-Listen zu machen bzw. freie Zeiten einzuplanen.Auch Pufferzeiten braucht es.



Wo findet man dich im Netz – und auf welchen Comicmessen planst du, dabei zu sein? 

Auf Facebook, Instagram, Animexx, Deviantart, Twitter und Tumblr, so wie Patreon unter Yunuyei. Auch habe ich eine eigene Homepage: www.yunuyei.com.
 
Ich bin dieses Jahr wieder auf der Vienna Comic Con, sowie German Comic Con Dortmund. Zudem gebe ich auch demnächst wieder Vorführungen und Workshops in Salzburg und Wien.

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics? 
ASH und LDH. Ich finde das zwei fantastische Projekte, die unbedingt unterstützt werden sollten. Im Eisland von Kristina Gehrmann und die Werke von David Füleki sind auch sehr empfehlenswert, sowie die Comics meiner beiden Wettbewerbskonkurrenten Genji Otori und Michael Wild.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Interviews
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen