"Ursprünglich sollte Treasure Raiders eine ganze Serie aus Geschichten werden..."
Der myComics-Wettbewerb war diesmal der Literaturform der Mangas gewidmet: mit dabei waren dramatische und witzige Stories, es geht um große Gefühle, dunkle Welten, den Zauber der Fantasie und die Kraft der Hoffnung.
Michael Wild spinnt mithilfe eines der bekanntesten Legenden Europas für uns in seinem Abenteuer mit Charme und Humor - "Treasure Raiders - Auf der Suche nach dem Schwert" - eine Sage mit Intrigen, Action und etwas Mystik die ihrer Grundlage gerecht wird.
Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben die Chance genutzt Michael zu seinem Comic und zu aktuellen Projekten und Aktivitäten zu interviewen:
Woher kam die Idee zu deinem Beitrag „Treasure Raiders“?
Ursprünglich sollte Treasure Raiders eine ganze Serie aus Geschichten werden, in denen es um das Finden (und oftmals nicht ganz legalem Erwerb) von verschwundenen Schätzen gehen soll, um shounen-mäßige Kämpfe und Humor. "Auf der Suche nach dem Schwert" ist ja schon die zweite Geschichte die ich um die beiden Schatzräuber Alicia McMillan und Chase Fisher geschrieben und gezeichnet habe, der erste Teil ist allerdings schon so alt, dass ich den ungern nochmal aus dem Schrank holen möchte. Die Idee zu "Auf der Suche nach dem Schwert" kam mir, als ich mich mal etwas näher mit der Artus-Sage beschäftigt habe und bin dabei auf den Twist am Ende dieser Story gekommen und habe dann den Rest um diesen Twist herum aufgebaut. Und auch wenn ich mich mittlerweile stilistisch weg von Manga entwickelt habe, würde ich doch gerne eines Tages neue Abenteuer für Alicia und Chase kreieren.
Woran arbeitest du gerade? Und wie geht es Apfel?
Apfel geht es prima, auch wenn er gerade viel zu tun hat, ich gönn dem kleinen Kerl einfach keine Pause. Denn neben dem Webcomic, der mittlerweile auch auf englisch erscheint, arbeite ich seit bald einem Jahr an Apfels erstem Videospiel! Apfel und Willi ziehen mit ihren Wasserpistolen los um einen Schatz zu finden. Es gibt auch bereits eine spielbare Demo unter folgendem Link
Du machst gerade bei Inktober mit – was sind deine Erfahrungen mit dem täglichen Zeichnen?
Da ich wegen meiner ganzen Projekte und Arbeit leider wenig Zeit habe, zeichne ich eigentlich nur unaufwändige Bilder unter meinem ganz persönlichen Thema "Comics und Manga die ich mag und mich inspiriert haben" - unglücklicherweise kamen dabei weniger als 31 Titel heraus und jetzt muss ich mir für die restlichen Tage noch ein weiteres Thema suchen. Da ich sowieso täglich zeichne ist der inktober keine grosse Umstellung, allerdings kann es schon etwas demotivierend sein die ganzen Meisterwerke anderer Künstler zu sehen - allerdings werden die auch mehr Zeit in ihre Bilder reingesteckt haben als ich mit meinen 10 Minuten-Bildern.
Wo findet man dich im Netz – und auf welchen Comicmessen planst du, dabei zu sein?
Ich bin hauptsächlich auf Facebook vertreten, über meine Künstlerseite Und wer mehr von Apfel sehen will ist hier richtig. Was Comicmessen angeht, so bin ich demnächst am 4. und 5. November auf der Film- und Comiccon in Karlsruhe, und nächstes Jahr ist schon die ComicCon in Stuttgart und der Comicsalon Erlangen fest eingeplant. Wie es mit anderen Messen aussieht wird sich wohl erst noch zeigen müssen ob ich überhaupt einen Platz bekomme (Entschuldigung an alle, die mich auf der Leipziger Buchmesse 2018 erwarten, da hat es zum Beispiel nicht geklappt).
Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?
"Blood Stained Snow" von Genji Otori find ich ziemlich klasse "1, 2, 3 - Fußball!!!" von David Füleki weil die Geschichte von einer wahren Begebenheit handelt in der ich auch involviert war Und mit "Inspektor Bunsenbrenner" habe ich auch 'ne tolle Neuentdeckung gemacht, der Comic trifft meinen Humor voll!
Vielen Dank für das Interview!
******
Weitere Interviews + Links:
Im myComics Blog gibt es auch ein früheres Interview mit Michael
Mehr von Michael gibt es auf myComics sowie seiner Facebook und der Facebook Seite des Apfels
Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen