Dienstag, 22. August 2017

Interview mit Christian Scharfenberg ("Nazistic Park")


"Frei assoziierende Leute finden ihre Schuhe nicht, rennen gegen Sachen, verwechseln peinlich oft Wörter und sind eine Gefahr für andere im Geschlechtsverkehr!"

Höhen und Tiefen, Licht und Schatten, Verständnis und Ignoranz - leider ist in unserer Welt nicht alles hell und schön und friedlich. Über die Gründe dafür zerbrechen sich Philosophen schon seit Jahrtausenden den Kopf. Die Teilnehmer des myComics-Wettbewerb "Licht und Schatten" zeigen mithilfe der verschiedensten Stilrichtungen und Formaten, sowohl in Farbe als auch in schwarz-weiß, mit Humor und Kreativität einige Situationen, in denen solche Kontraste besonders klar werden.

Christian Scharfenberg lässt in seiner politisch-historischen Persiflage eines beliebten Hollywood Blockbusters, "Nazistic Park", Ideologien aus der dunklen Vergangenheit auf die Pop- und Erlebniswelt der heutigen Zeit treffen. Dass sich dabei die Grenzen zwischen Realität, Fiktion und aktuellen Nachrichten vermischen, macht den Beitrag schmerzhaft satirisch.

Wir hatten bereits vor einigen Jahren das Vergnügen, Christian zu interviewen, dort ging es auch um seine eigenen Comicgeschichte, und wie er zum Zeichnen kam: Interview mit Christian Scharfenberg zu "Gigers Letzter Trick"

In diesem Interview geht es um den Gewinner-Comic, und seine aktuellen Projekte:

Szene aus "Nazistic Park"

Woher kam die Idee zu deinem Comic „Nazistic Park"?

Ich habe wirklich keine Ahnung. Wenn ich wüsste woher die Ideen kommen, würde ich sofort dahin umziehen. Aus Deutschland kommen sie jedenfalls eher nicht. Man kann den Ideen nur ein Stückchen entgegenkommen, soviel habe ich gelernt. Durch freies Assoziieren. Das wiederum kann man üben. Aber Vorsicht: Es macht einen auch zum sozialen Aussenseiter! Frei assoziierende Leute finden ihre Schuhe nicht, rennen gegen Sachen, verwechseln peinlich oft Wörter und sind eine Gefahr für andere im Geschlechtsverkehr. Der Titel "Nazistic Park" ist mir jedenfalls schon vorletzten September eingefallen, als ich irgendwo draussen unterwegs war. Das ist dokumentiert, denn ich habe ihn mir als SMS geschickt. Wenn ich keinen Stift zur Hand habe, mache ich das manchmal. In meinem SMS-Ordner sammelt sich krauses Zeug, absolute Schrottideen, die ich mir selbst auch noch wortreich schönzureden versuche. Aber dazwischen fand sich dieses simple "Nazistic Park", das keiner weiteren Erklärung bedarf. Das fand ich einfach schön.

Szene aus "Lazor Cannon, Robozist"

„Nazistic Park“ gehört zu einer Serie von Cliff Steele Stories – gibt es von deiner Seite aus Pläne, diese Stories als Sammlung zusammenzustellen? Und wie geht es mit Cliff Steele weiter?

Ein Sammelband ist für nächstes Jahr geplant, und er wird natürlich bei undergroundcomix erscheinen, wo Cliff zuhause ist (zumindest in seiner Comic-Inkarnation). Für das Buch muss aber noch viel Arbeit investiert werden. Viele Stories, wie auch diese hier, sind nur in schwarz-weiss, was erstaunlich oft beanstandet wird. Ich möchte einige davon nachträglich colorieren. Dann möchte ich Filmplakate und Zeitungsartikel drin haben, die mehr von dem Schauspieler Cliff Steele erzählen, als es in U-COMIX möglich ist. Ausserdem muss ein Kapitel über die Entwicklung der Figur rein. Dafür muss ich all das Material aus der Zeit sichten, in der Cliff entstanden ist, also um 2001 herum. Ich habe ihn ja nicht alleine, sondern mit zwei anderen Zeichnern, Meik Lauer und Andy Hutchins, für unseren Kurzfilm "Rick Rocketrider" entwickelt. Die beiden sollen dann auch zu Wort kommen, das verlangt der Bro-Code. Dass Cliff Steele als Serie immer weitergeht, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich kotze zwischendurch zwar öfters mal über ihn ab, aber eigentlich liebe ich den Typ und will mit ihm alt werden. Also, mit ihm UND meiner Freundin natürlich. Wir drei.


Woran arbeitest du gerade?

Momentan an gar nichts. Es sind Ferien und meine Kinder lassen mich gar nicht richtig arbeiten. Ich sitze zum Beispiel schon zum vierten mal an diesen Fragen und bin erst bei der dritten :-) Aber es liegen Sachen auf dem Tisch, auf so eine anklagende Weise. Eine lange Horrorgeschichte, die einfach nicht fertig wird. Zwei halbfertige Cliff-Steele Stories. Und auch "richtige" Arbeit.

Szene aus "Das Publikum schlägt zurück"

Wo findet man mehr von deinen Stories?

Jedenfalls immer in U-COMIX. Das lang erwartete neue Heft kommt gegen Ende August raus. Darin ist eine besonders schöne Cliff-Steele-Folge, wie ich finde: "Lazor Cannon, Robozist". Darin kämpft Cliff um seine Menschlichkeit, es wird filosofisch. Es gibt tolle Stop-Motion-Effekte, und Klaus Kinski und Sean Connery sind auch dabei. Eine längere Kurzgeschichte von mir, halb autobiographisch, halb halluziniert, ist gerade in der neuen Ausgabe von JAZAM! Eine Leseprobe gibt's hier. Das Buch kann ich ebenfalls nur jedem ans Herz legen, es strotzt nur so von hervorragenden Zeichnern und Geschichten! Ich bin sehr stolz, mit da drin zu sein.

U-Comix #196, Cover Art von Steff Murschetz 

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Veronika Gruhl fand ich schon super, bevor es cool war :-D Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz! Die ganzen Leute von U-COMIX und JAZAM! finde ich natürlich besonders interessant, weil ich mich in einem Kontext mit denen fühle. Ich bin da sicher nicht objektiv, aber es ist einfach geil, wieviele gute Leute diese beiden Labels zusammengebracht haben. Und dann haben es mir all diese verrückten Östereicher voll angetan. Allen voran Michael Hacker, den ich total abfeier. Der Typ hat einen wahnsinnig geschliffenen Stil und Humor. Mir ist ein Rätsel, warum er noch nicht von einem grossen Verlag abgefischt wurde. Wahrscheinlich taugt er nicht genug fürs Geburtstagsgeschenk-Regal, was auch verdammt gut so ist. Auch die ganzen Macher von Austrian_Superheroes sind total klasse. Ach ja, und Walter Fröhlich wäre in dem Zuge unbedingt zu nennen. Ich habe immer ein Problem mit solchen Listen, letztendlich kann man nicht allen guten leuten gerecht werden. Das ist jetzt alles spontan und ohne Gewähr :-) 

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen