Freitag, 18. November 2016

Interview mit Marcel Hugenschütt ("Marten, der zeitreisende Roboter")


"Marten der zeitreisende Roboter, der durch die Zeit reist, ist ein Roboter und reist durch die Zeit."

Im aktuellen myComics-Wettbewerbe ging es diesmal um kleine und große Helden, um epische Geschichten und alltägliche Herausforderungen. Mit seinen Storys um den unbekümmerten Helden "Marten, der zeitreisende Roboter", der es schafft die Dinosaurier zu retten - nur um damit vor neuen Problemen zu stehen - hat Marcel bei vielen für gut Unterhaltung gesorgt und kam auf den zweiten Platz.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Marcel zu seinem Comic, der eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deiner Story „Marten, der zeitreisende Roboter, der durch die Zeit reist.“?

Nun, die ursprüngliche Idee kam mir bereits 2012 als ich für die Ausgabe 7.1 der Shounen Go! Go! Noch einen kleinen Bonuscomic zeichnen wollte. Ich kombinierte einfach die zwei coolsten Sachen die mir spontan einfielen: Roboter und Zeitreisen.

Und weil es Terminator schon gab, erfand ich eben Marten, einen Roboter der durch die Zeit reist und alles verbessern will, aber da bereits alles so geschieht, wie es eben geschieht, ist er zum scheitern verdammt.


Das einzige Problem war, dass es zwar ein sehr ergiebiges Thema für einen Comicstrip Serie war, aber immer eine gewisse Einstiegshürde bei jedem neuen Strip bestand. Die Lösung: Der Name der Serie wurde selbsterklärend, wie es selbsterklärender nicht geht. Marten - der zeitreisende Roboter, der durch die Zeit reist.


Woran arbeitest du gerade?
Aktuell versinke ich komplett in der Arbeit an Elefantenfriedhof Band 4 (erscheint bei Delfinium Prints), der hoffentlich rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse fertig wird.

Beitrag zu #Inktober
Und vor einiger Zeit bin ich mit ein paar befreundeten Comiczeichnern (u.a. David Füleki und Michael Wild) ins Podcastgeschäft eingestiegen. Wir treffen uns regelmäßig an verlängerten Wochenenden, angeblich um uns gegenseitig Feedback zu unseren laufenden oder geplanten Projekten zu geben. In Wahrheit zeichnen wir aber 90 Prozent der Zeit und quatschen über irgendein nerdiges Zeug. Da lag die Idee nahe, daraus 'nen Podcast zu machen. Und so war der Nerdshippodcast geboren.


Vor kurzem haben wir's dann auch auf Itunes geschafft. Und um uns dort Feedback und Bewertungen zu ergaunern boten David Füleki und ich, unseren Lesern an, dass Jeder der 'ne Bewertung verfasst ein Inktober Bild geschenkt bekommt.

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen und wie kamst du dazu?

Also eigentlich wollte ich ja immer Finanzberater werden. Doch als ich so ungefähr 6 war hatte ich eine sehr unangenehme Begegnung mit einer Bäckereifachverkäuferin im Zoo und, naja, den Rest kann man sich ja wahrscheinlich denken.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Hmm... vermutlich irgendein Micky Maus Comic. Schwer zu sagen. Besonders erinnern kann ich mich an Werner alles klar, dass es, warum auch immer, irgendwann bei uns im Hinterwälder Dorf im Tante Emma Laden gab, obwohl's da nie irgendwas gab. Und heute ist der Laden ein Altenheim. Tja.

Beitrag zu #Inktober
Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Also aus praktischen Gründen vermutlich in Dr. Manhatten aus Watchmen. Einfach weil ich dann 'n Gott wär und ALLES machen könnte. Aus sentimentalen Gründen würd ich mich aber vermutlich doch lieber in eine Nebenfigur aus Dr. Slump verwandeln um einfach so eine Woche in meinem Lieblingscomic rumzuhängen.

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Alles von Bobrovic, Michael Wild, Adrian vom Baur und David Füleki. Aber auch alles von allen Anderen denen ich noch einen Gefallen schulde, aber grad vergessen habe.

Vielen Dank für das Interview!

******


Weitere Interviews + Links:

Mehr von Marcel "Hugi" gibt es auf der Nerdshippodcast-Seite, und im Web: Hugi auf facebook, hugiwugi auf twitter und der Hugi auf YouTube.

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen