Freitag, 11. März 2016

Interview mit Kim Liersch ("Free Fall - Herbst umsonst")



"Free Fall - Herbst Umsonst, get it?"

Die myComics-Wettbewerbe starteten 2016 mit einem Newcomer-Wettbewerb, der - wie myComics selbst auch - offen vom Thema, Länge und Stil ist. Mit dem Comic "Free Fall - Herbst umsonst", über den Alltag von Zurui, Bobby, Kora und Hiro belegt Kim Liersch den ersten Platz im ersten myComics-Wettbewerb in diesem Jahr.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Kim Liersch zu seinem Comic, der eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem Comic "Free Fall"?

Es war ursprünglich nur spontanes Gekrakel und die Charaktere basieren lose auf Figuren von einem anderen meiner Projekte. Ich habe die Strips damals im Büro eines befreundeten Comiczeichners gemacht, er hat sie sich angesehen, mir Ratschläge gegeben und gemeint, dass sie Potential hätten. Und da ich viel Wert auf seine Meinung lege, habe ich weitergemacht und inzwischen ist daraus Free Fall geworden.



Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von deinen Stories?

Momentan arbeite ich an verschiedenen Animationsprojekten und einem Comic für Carlsen.




Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

So um 2005 durch einer Mischung aus Faszination und Langeweile.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Weiß ich nicht mehr genau. Entweder einen Band von Asterix oder ein Mickey Maus Magazin.


Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Averell Dalton aus Lucky Luke. Dann wäre ich zur Abwechslung mal von groß gewachsener Statur. Zwangsläufig auch dumm wie Brot aber es ist ja nur für ne Woche.
Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Hab ich eigentlich nicht. Ich lese mal hier und mal da etwas.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Kim bei myComics:
Free Fall - Herbst umsonst

Kim im Web:
Facebook , DeviantArt

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen