Mittwoch, 30. März 2016

Update: Comic Culture Clash 2016: Comic gegen Comic!



Es wird spannend: Moga Mobo und Epidermophytie laden ein zum Comic Culture Clash 2016!

Das Thema steht diesmal in direktem Zusammenhang mit der aktuellen Nachrichtenlage:

"Wir wollen mit Künstlerinnen und Zeichnern aus aller Welt Konflikte untersuchen. Das tun wir mit dem besten Mittel, das uns zur Verfügung steht: dem Comic. 

Die Umsetzung erfolgt "Comic gegen Comic" - dazu haben die Organisatoren eine Liste von aktuellen und historischen Konflikten zusammengetragen. Die Teilnehmer werden in Konfliktpaare unterteilt, die Aufgabe besteht dann darin, die Konfrontation nun auf dem Zeichenbrett auszutragen. Als grafische Klammer der Comic-Paare soll Inhalt und Format des ersten Panels gleich sein. Ausgehend vom gleichen Setting entwickeln sich die Geschichten dann in unterschiedliche Richtungen und Sichtweisen.

Die entstanden Comicgeschichten erscheinen als Sammelband zum Comicsalon Erlangen 2016. Dort wird der Comic Culture Clash zusätzlich auf der Bühne in Wettkämpfen ausgetragen, die sich spielerisch mit dem Thema auseinander setzen und zeigen, dass Zeichnen eine internationale und kulturübergreifende Sprach- und Kommunikationsform ist.

"Ja, wir wollen ein Zeichen setzen. für ein künstlerisches und kommunikatives Miteinander in unserer Welt, die gerade im Wahnsinn zu versinken scheint. Heraus zum Comic-Clash!"

Mehr zum Comic-Clash, und zur Bewerbung, gibt es online: Comic-Clash Webseite

Zum Thema Einsendeschluss haben wir nachgefragt, hier die Info dazu:
  • Die Anmeldung ist so lange offen, bis sich für jedes Thema jemand gefunden hat.
  • Die Comics sollten bis Mitte April fertig sein.
Update 30.4.:
Der aktuelle Stand beim Culture Clash ist: alle Plätze waren eigentlich schon belegt, doch einige Teilnehmer sind wieder ausgefallen, wodurch es momentan 5 Nachrückerplätze gibt. Wer Interesse hat, sollte allerdings schnell sein: "Die Themen sind nicht ganz einfach und man sollte schnell sein. :--) Denn Abgabe ist bereits am 22.April. Interessenten sollen gerne eine Mail mit einem Link zur Arbeitsproben schicken. Mail an: Info@comic-culture-clash.de"

Rückblick
Den letzten Comic-Clash gab es übrigens 2012, Thema war damals: "Sinn des Lebens" - und entstanden sind daraus ganze Magazine. Gewinner war das oh Magazin mit seiner ersten Ausgabe: OH MAGAZIN.

 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen