Donnerstag, 12. November 2015

Interview mit Till Mantel ("St. Jürgen Sage")


"Ein grausamer Wassermann treibt sein Unwesen in Travemünde..."

Beim "Quo Vadis?"-Wettbewerb von myComics ging es um den Anfang und das Ende, und um die diversen Wegkreuzungen und Fragen dazwischen. Auf dem dritten Platz landete Till Mantel mit seinem Comic "Die St. Jürgen Sage" über den Wassermann in Travemünde.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Till Mantel zu seinem Comic, der eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zur "St. Jürgen Sage“?

Ich bin in einem Buch über Lübecker Sagen und Märchen auf die Geschichte gestoßen und war von der Figur des Knochenharfe spielenden Wassermanns begeistert. Dachte, das könnte auch ein cooler Charakter aus einem Hellboy Comic sein. Außerdem bin ich in dem Ort aufgewachsen, in dem die Sage spielt. Es gibt dort zum Beispiel die Lindwurmstraße, die Roggenbukstraße und den St. Jürgenring...

Ausschnitt aus "Die St. Jürgen Sage"
Woran arbeitest du gerade?

Vor Kurzem bin ich mit der Arbeit an „Germany´s next Top Zombie“ fertig geworden. Die Story wurde von Sebastian Kemke geschrieben und wird bei Weissblech Comix im Zombieterror Sonderheft Nr.2 erscheinen.

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Ich habe schon immer viel gezeichnet und bin quasi seit dem Vorschulalter dabei. Am Anfang waren meine Comics nur Bildfolgen, ohne Sprechblasen und eine Seite war quasi ein Panel. So in der 7ten oder 8ten Klasse habe ich angefangen ziemlich gemeine und brutale Geschichten über meine Klassenkameraden und Lehrer zu zeichnen. Aus den Mitschülern und Lehrkörpern wurden Superhelden und Superschurken, die an Marvel Charaktere angelehnt waren. Spider-man wurde Spacken-man und so weiter... Meistens war ich in einer großen Pause mit einer Geschichte fertig. Als ich so circa 16 Jahre alt war hatte ich schließlich eigene Figuren und ließ meine Ergebnisse in Kleinstauflagen drucken, die ich an Bekannte oder in Komission beim nächsten Comichändler verkauft habe.

Eine Illustration von Till Mantel

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Das weiß ich leider echt nicht mehr, tut mir leid.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Schwierige Frage... Superhelden haben coole Kräfte, aber sie müssen immer so viel einstecken! Und dann der ganze Stress und die Verantwortung... Dafür haben sie ziemlich hübsche Freundinnen! Ich glaube dieser Jack von Fables hat es hin und wieder ganz gut, oder?

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Insektenwelt von Till Felix ist toll gezeichnet.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Till bei myComics:
Verboten ; Held der Arbeit

Till im Web:
Web ; Facebook ; Instagram

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen