Donnerstag, 23. Juli 2015

Ant-Man: der kleinste Marvel-Superheld jetzt im Kino und in drei grandiosen Comics



Ant-Man – kleiner Held ganz groß! 

Derzeit gibt es nur wenig im Kino, das so zu begeistern weiß, wie die Marvel-Superhelden-Verfilmungen. Und das gilt nicht nur für die Streifen mit den Mega-Stars unter den Kostümträgern wie Iron Man, Spider-Man, den X-Men oder den Avengers: Marvel hat mit den Guardians of the Galaxy oder auch mit der sensationellen Daredevil TV-Reihe eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es auch bei den vermeintlichen Underdogs der Superhelden echte Kracher gibt. Somit darf man vom kleinsten Marvel-Heroen Ant-Man, dessen Kino-Debüt jetzt anläuft, ebenfalls Großes erwarten. Für ihn, wie für alle anderen Superhelden, die den Sprung auf die Leinwand oder Mattscheibe geschafft haben, gilt: Ohne die Comics gäbe es sie nicht. Die neuesten gezeichneten Abenteuer des Kämpfers in Insektengröße präsentiert Panini passend zum Film-Release. Seit 7. Juli erscheinen die offizielle Vorgeschichte zum Film und Teil eins der brandneuen Ant-Man Comic-Serie. Zusammen mit dem Kinostart erscheint der Ant-Man Megaband mit einem in sich abgeschlossenen Action-Highlight..

Ant-Man wurde 1962 von Stan Lee, Larry Lieber und Jack Kirby erdacht: Der Wissenschaftler Hank Pym fand einen Weg, wie er sich auf Insektengröße schrumpfen (und wieder wachsen) konnte, dabei aber die Stärke eines ausgewachsenen Mannes behielt, was ihn letztlich, mit den Vorteilen seiner Mini-Größe, superstark machte. Noch interessanter war aber der zu seiner Ausrüstung gehörende Helm, der es ihm ermöglichte, mit Insekten zu kommunizieren, was ihn zum Anführer einer gigantischen Armee von Ameisen machte.

Hank Pym war in den Comics Gründungsmitglied der Avengers und führte das Team zeitweise sogar an. Die Figur machte dabei einige Transformationen und Kostümwechsel durch (unter anderem wurde er auch zu Yellowjacket, den man ebenfalls im Film sehen wird), bis sich der Wissenschaftler letztlich in den Ruhestand begab und das Heldendasein an den Nagel hängte.

Der neue Ant-Man, der im Film von Paul Rudd verkörpert wird, ist Scott Lang – eigentlich ein Einbrecher, der die Ant-Man-Ausrüstung stahl, um eine noch erfolgreichere Diebeskarriere starten zu können, sich aber letztlich aus Liebe zu seiner Familie doch auf die Heldenseite schlägt. Diese Vorgeschichte zum Film, mit dem Abschied von Hank Pym (im Film von Kino-Legende Michael Douglas gespielt) aus dem Superheldendasein, findet sich in dem am 7. Juli erscheinenden Comic Ant-Man: Die offizielle Vorgeschichte zum Film, mit dem sich die Fans schon einmal für den Blockbuster warmlesen können. Parallel dazu erscheint Ant-Man Sonderband 1, worin Scotts Metamorphose vom Kleinkriminellen zum Helden stattfindet – ebenfalls eine perfekte Vorbereitungslektüre für den Film.

Der Ant-Man Megaband (ab 21. Juli auf dem Markt) widmet sich in einer abgeschlossenen Geschichte Eric O’Grady, einem S.H.I.E.L.D.-Agenten, der sich das Schrumpf-Kostüm ebenfalls überzieht. Allerdings tut er dies aus sehr fragwürdigen Gründen, zu denen zum Beispiel das Begaffen von nackten Frauen unter der Dusche gehört … Eine wirklich abgefahrene Ant-Man-Story der anderen Art, aus der Feder von Robert Kirkman (The Walking Dead, Marvel Zombies).

COMICS + LESEPROBEN:
Bei myComics sind 3 Ant-Man Leseproben online, hier der Überblick über die Comics mit Links:


ANT-MAN: DIE OFFIZIELLE VORGESCHICHTE ZUM FILM
Als Ant-Man, der seine Größe ändern und mit Ameisen kommunizieren kann, geht Wissenschaftler Hank Pym auf seine erste SHIELD-Geheimmission! Ist das Genie, das die Pym-Partikel und den Ant-Man-Anzug erfunden hat, bereit für diesen gefährlichen Auftrag im Berlin zur Zeit der Mauer? Das offizielle Comic-Prequel zu Marvels nächstem Film-Blockbuster!
Ab 7. Juli im Handel




ANT-MAN SONDERBAND 1
Scott Lang ist Ant-Man – und als Vater wie als Held eine Niete! Er braucht dringend einen Neuanfang, und den gibt es in seiner grandiosen neuen Solo-Serie. Kann Scott als Sicherheitschef von Tony Stark oder einer Bank mit einem Nazi-Roboter im Keller neu durchstarten? Plus: Wie wurde Scott zu Ant-Man? Die Herkunftsgeschichte des Film-Helden! Ab 7. Juli im Handel

ANT-MAN MEGABAND
Durch Zufall fällt dem charakterlosen SHIELD-Agenten Eric O'Grady ein neuer Ant-Man-Anzug in die Hände. Doch anstatt sich als Held hervorzutun, nutzt er seine Fähigkeiten ausschließlich zu seinem eigenen Vorteil. Inmitten großer Gefahren für SHIELD und die Welt lässt dieser Ant-Man seinen besten Kumpel im Stich und schaut Heldinnen beim Duschen zu ... Ant-Man von Robert "The Walking Dead" Kirkman, mit Ant-Man als unverbesserlichem Antiheld!
Ab 21. Juli im Handel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen