Dienstag, 16. Juni 2015

Lebensfenster-Preis 2015 für Maximilian Hillerzeder




Lebensfenster-Preis für Webcomiczeichner verliehen

Das Kurt-Schalker-Komitee (KSK) zu Ehren des Bloger-Urgesteins Kurt Schalker hat sich zusammengefunden, um die unermüdliche sequentielle Kreativität der grafischen Bloger und Webcomicmacher in Form des dotierten Preises Lebensfenster – Der Kurt Schalker-Preis für grafisches Blogen zu würdigen.

Das KSK besteht aus Ulf Salzmann (Flausen), Johannes Kretzschmar (Beetlebum) und Felix Görmann (Flix), Christian Maiwald und  Klaus Schikowski.

Lebensfensterpreis für Maximilian Hillerzeder
Der Lebensfensterpreis wurde auf dem Münchner Comicfestival vergeben, im Rahmen der Verleihung des ICOM Independent Comic Preises. Maximilian Hillerzeder gewann  den "Lebensfenster-Preis für graphisches Blogen" für sein Blog Hillerkiller.
Ausgewählte Seiten aus dem Blog sind bei myComics online: Hillerkillers Zeugblog

*

8 Webcomiczeichner waren nominiert
Für den Lebensfensterpreis warden acht Webcomiczeicher nominiert. Im weiteren Verfahren wurden durch Abstimmung im KSK aus der Longlist vier Nominierte für die Shortlist ausgewählt. Auf Basis dieser Shortlist wurde der Sieger gekürt, welcher den mit 200,- Euro dotierten Lebensfenster und den gleichnamigen Pokal bekam. Die Nominierten für 2015 waren:
*


Lebensfenster: die bisherigen Preisträger und weitere Infos
Den Lebensfenster-Preis für Webcomics gibt es seit 2011. Ausgewählte Leseproben der Blogs gibt es auf der Indie-Szene-Seite von myComics.
Hier ist eine Übersicht über die bisherigen Preisträger, und der Link zu weiteren Infos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen