Mittwoch, 20. Mai 2015

Interview mit Anja Uhren ("irgendwo im nirgendwo")


Am Bahnhof - ein Zug. Nach Irgendwo.
"Die Fahrkarten, bitte." - "Einmal nach Nirgendwo."


Im aktuellen myComics Wettbewerb drehte sich alles um das Thema "Gefangen & Getrieben". Mit ihrem poetischen Comic "irgendwo im nirgendwo" lies Anja Uhren die Leser in eine Traumrealität reisen, und gewann damit den dritten Platz im Wettbewerb.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Anja zu ihrem Comic, der eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu „irgendwo im nirgendwo“?

Das Gedicht, auf dem den der Comic aufbaut, habe ich vor gut 5-6 Jahren geschrieben und seitdem immer mit mir herumgetragen. Mit der Zeit hat es sich stetig weiter entwickelt und hatte zu verschiedenen Zeitpunkten recht unterschiedliche Bedeutungen für mich persönlich aber die Ganze Zeit über war mir klar, dass ich es irgendwann visuell umsetzen wollte. Vor einem halben Jahr bin ich nun endlich dazu gekommen und wie erhofft konnte ich dem Ganzen durch die Illustrationen eine weitere Bedeutungsebene hinzufügen.

Ausschnitt aus "irgendwo im nirgendwo"

Auf deiner Facebook-Seite ist ein Foto von der fertigen Graphic Novel, die in einem Londoner Buchladen steht. Ziemlich cool! Lebst du in London? Wo kann man die Graphic Novel in Deutschland erhalten?

Ich lebe zurzeit an der Südküste Englands, knapp 2 Stunden mit dem Auto von London entfernt und hatte von einigen Freunden erfahren, dass sie dort ihre selbstveröffentlichten Bücher und Comics in verschiedenen Comicläden unterbringen konnten. Da habe ich mich einfach auch daran versucht und war wirklich erstaunt, wie zuvorkommend und freundlich die Inhaber allesamt waren. In Deutschland kann man sie im Moment leider nur online erwerben aber ich habe vor, im Sommer auch ein paar gedruckte Kopien in Beliner Buchläden zu verbreiten.

Anja's Graphic Novel in einem Londoner Buchladen

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Ich habe vor gut 8 Jahren angefangen, Mangas zu zeichnen aber erst als ich 2010 nach England gegangen bin, um Illustration zu studieren, habe ich mich mehr und mehr mit internationalen Comics und Grafik Novels auseinander gesetzt und die unglaubliche Vielfalt zu schätzen gelernt. Was mich am meisten am Comic-medium fasziniert, sind die verschiedenen Erzählebenen, durch die man Geschichten vermitteln kann.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

'Sandman' von Neil Gaiman - bis heute einer meiner absoluten Comic Favouriten.

Ausschnitt aus "The Scared Hoop"

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Death aus 'Sandman'.

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Ich liebe Anthologien und bin ein grosser Fan von JAZAM!, daher ist die neueste Leseprobe zu JAZAM! Vol. X mein derzeitiger Favourit, da darin viele geniale deutsche Comic zeichner zum Einsatz kommen.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Anja bei myComics:
irgendwo im nirgendwo , The Scared Hoop

Anja im Web:
Website , Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen