Dienstag, 22. Juli 2014

Interview mit Sebastian Kempke vom Buddelfisch Verlag




Rungholt, Nerdology und Grundkurs Mord:
Interview mit Sebastian Kempke vom Buddelfisch Verlag

Sebastian Kempke von Buddelfisch ist ein langjähriges Mitglied bei myComics - mit der Story "Die Kinder von Rungholt" holte er zusammen mit Dirk Jürgens bei einem der ersten myComics-Wettbewerbe den ersten Platz, hier ein Link in die Vergangenheit, der sich lohnt: myComics-Wettbewerb Mai 2010.

Beim Comic Salon Erlangen haben wir die "Buddelfische" getroffen, dort ist auch das Foto entstanden - zusammen mit der Idee, hier im Blog die Anfänge von Buddelfisch zu beleuchten, und natürlich auch einen Blick in die Buddelfisch-Zukunft zu werfen:

Buddelfisch beim Comic Salon Erlangen: Gregor Schenker, Vanessa Drossel,
Sebastian Kempke und Dirk M. Jürgens
Wie habt ihr als Verlag angefangen?

Sebastian: Buddelfisch begann vor etwa 10 Jahren als Dirk M. Jürgens und ich anfingen, gemeinsam Comicskripts zu schreiben (aus denen später zum Beispiel "Die Kinder von Rungholt" wurde. Dann stiess Gregor Schenker aus der Schweiz dazu und ein paar Jahre später haben wir unsere Webcomics gemeinsam auf Buddelfisch.de präsentiert. Ich habe über fünf Jahre im Großhandel gearbeitet und Comicshops mit Trading Cards und Action Figuren versorgt, da konnte ich mir eine Menge abgucken, was den kaufmännischen Bereich betrifft und hab' immer fleissig dazugelernt. Da sind viele Erfahrungen dabei gewesen, die man an der Uni nicht so sammelt und die einem auch beim Comicszeichnen nicht so wirklich begegnen. 2012 haben wir unsere ersten Hefte in kleiner Auflage für Erlangen produziert (einige davon kann man ja noch beim Kwimbi  erwerben) und spätestens da war klar, daß es genau in die Richtung weitergehen muss. Jetzt steht der Buddelfisch Verlag ganz am Anfang und wir haben schon eine Menge Zuspruch erhalten, als wir auf dem Comic Salon unsere ersten drei Bücher präsentiert haben. Und in Kiel verkauft sich"Grundkurs Mord", unser Kiel-Krimi von Vanessa Drossel, wie geschnitten Brot!

Gibt es bei eurem Verlagsprogramm eine bestimmte Richtung, thematisch und zeichnerisch?

Da Dirk und ich aus dem Norden kommen, haben wir einen gewissen Fokus auf norddeutsche Comics, aber das betrifft mehr unsere eigenen Stories. Viel wichtiger ist, daß es unseren eigenen Geschmack trifft. Wir wollen ein breitgefächertes Programm aufbauen, von langen Gruselgeschichten bis hin zu Cartoons und Strips. Am liebsten würden wir einfach alles rausbringen, was wir bislang noch nirgendwo anders gefunden haben. Mit Vanessa Drossels "Grundkurs Mord" haben wir ja jetzt einen Krimi-Manga im Programm, der direkt in Kiel spielt. 


Als ich den Comic vor etwa anderthalb Jahren auf Animexx las, war mir direkt klar, dass es genau das richtige für den Buddelfisch ist, zumal wir ja auch in Kiel studiert haben. Aber um zur Frage zurückzukommen: Wir suchen einfach nach gutem Stoff, der passt. Und das ist dann natürlich wieder sehr subjektiv, wir besprechen das immer in der großen Buddelfisch-Runde, die im Kern eben aus Dirk, Gregor und mir besteht, aber auch unsere Freunde und Künstler befragen wir vor solchen Entscheidungen.

Was ist heute im Vergleich dazu anders als früher? - Was hat euch dazu gebracht nicht nur eure "eigenen" Comics zu verlegen, sondern auch anzufangen die Werke von anderen, (jungen) Künstlern herauszubringen?

Aus Erfahrung weiß ich, daß es als Comiczeichner zwei Dinge gibt, die einem ganz schön zusetzen können: Man arbeitet viel für sich alleine und man kommt manchmal nur langsam voran. Also hab ich mir gedacht, daß es doch ideal wäre, wenn man sich enger an seine Comickollegen bindet und versucht, gemeinsam etwas aufzubauen. Daher habe ich erstmal alle Freunde gefragt, ob sie nicht in Zukunft beim Buddelfisch dabei sein wollen, und so hat's dann angefangen. Jetzt unterstützen wir uns alle gegenseitig und wir haben alle was davon!

Nerdology: Amateurhorror meets Webcomic: Das Leben und Leiden
des verkannten Regisseurs Tino Tulpe jetzt auch gedruckt!

Nachdem der Grundstein im Manga-Bereich ja schon gelegt wurde, möchten wir das auf jeden Fall ausbauen. Auch die kleinen Kopierhefte, sollen wieder ins Programm, zum Beispiel mit der deutschen Erstausgabe von John Greens Comedy "Space Office". Mit Ralph Niese haben wir eine kleine Reihe von Specials geplant und einen dicken Band namens "Der kleine Zeitreisende", Katrin Felder bringt ihre nächsten Hefte bei uns raus und ich selbst habe auch zwei neue Bände in Arbeit.

Buddelfisch-Verlag bei myComics

Wie stellt ihr euch Zukunft des Buddelfischverlags vor? Habt ihr bestimmte Ziele?

Wir haben auf unserer Website ja auch Hunderte von Artikeln und Besprechungen, denn wir haben neben den Webcomics ursprünglich eine Seite über Film und Literatur gemacht. Wir wollen also auf lange Sicht auch Prosa und Sachbücher in das Verlagsprogramm aufnehmen. Dirk hat Literatur- und Medienwissenschaft studiert, Gregor ebenfalls und ich selbst komme aus der Sprach- und Literaturwissenschaft. Wir schreiben und lesen also alle furchtbar gerne. Es werden bestimmt noch einige Projekte aus der Schublade gezogen werden, die diesen Bereich abdecken. Im Augenblick haben wir zumindest eine Anthologie mit Horror-Kurzgeschichten angedacht, die wir zusammen mit Gunnar Sadlowski (meinem Autoren des letzten Jazam!-Beitrags) vorbereiten.
Abgesehen davon, wär es auch toll, ein paar Comiclesungen auf die Beine zu stellen. Wir arbeiten ja auch eng mit der Comic Solidarity zusammen, einer Plattform für junge Comiczeichner. Da lässt sich sicher auch im Norden einiges organisieren, und dann sind wir dann mit dem Buddelfisch unbedingt dabei!

Und noch ein Blick in die Vergangenheit: 

Der Wettbewerb, bei dem ""Rungholt" auf Platz 1 kam ist tatsächlich noch im Archiv - und bei dem Wettbewerb war auch Katrin Felder mit dabei!  Hier ist die Übersicht: myComics-Wettbewerb Mai 2010.

Ein Interview gab es damals auch: Interview mit Sebastian Kempke + Dirk Jürgens ("Die Kinder von Rungholt")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen