Eine dreiteilige Dokureihe auf arte beleuchtet die Rolle, die Superhelden in der Kulturgeschichte der letzten 75 Jahre gespielt haben. Sie zeigt auch, wie die farbenfrohen Comicfiguren von Amerika aus ihren Siegeszug um die ganze Welt antraten.
Letztes Jahr hat arte die Serie zum ersten Mal ausgestrahlt, jetzt kam die Wiederholung. DieFolgen liefen am letzten Wochenenden, und sind jetzt für 7 Tage in der Mediathek abrufbar:
Alle Folgen mit Kurzbeschreibung im Überblick:
Superheroes Teil 1: "Kampf für die Wahrheit"
Als Antwort auf das Leid während der Weltwirtschaftskrise entsteht in den USA ein neuer Industriezweig: der amerikanische Comic. Während des Zweiten Weltkriegs repräsentierten die Superhelden den "American Spirit" im Krieg und an der Heimatfront. Danach schwand die Popularität der Superhelden zunächst und das Genre wurde verdächtigt, Jugendkriminalität zu fördern.
Superheroes Teil 2: "Jeder kann ein Held sein"
Mitte der 50er Jahre waren die Comic-Superhelden fast völlig von der Bildfläche verschwunden. Die amerikanische Comicindustrie litt unter einer negativen Medienberichterstattung und den strengen inhaltlichen Vorgaben des sogenannten Comic Code. In dieser Zeit gab Stan Lee der Branche durch die Erfindung neuer Figuren frischen Schwung - darunter so zeitlose Helden der Moderne wie den unglaublichen Hulk und Spiderman.
Superheroes Teil 3: "Macht schafft Verantwortung"
Der dritte Teil zeigt, dass Superhelden im neuen Jahrtausend die Popkultur in vielen Bereichen - zum Beispiel Film, Fernsehen oder Videospiele - beeinflussen, und gleichzeitig selbst unter den Einfluss japanischer Animes und Mangas geraten. Comicverfilmungen wie "The Avengers" und "The Dark Knight Rises" feiern and den Kinokassen Rekorde in aller Welt. Wie lange wird es den Superhelden noch gelingen, die Oberhand zu behalten und den Wechselfällen einer Welt mit immer neuen Problemen die Stirn zu bieten?
Weitere Infos zur Serie und dem "Superheroes"-Buch
Im Blog von Grober Comics gibt es weitere Infos zur Serie, und auch zum Sachbuch zur Serie:
"Superheroes - Capes, Cowls, And The Creation Of Comic Book Culture" - Das üppig illustrierte über 300 Seiten starke Hardcover - Buch schildert anschaulich die Entstehung und Entwicklung des Superhelden - Genres, von den Anfängen (dem sogenannten "Golden Age" ab 1938, Erst-Auftritt "Superman") über die 50er und 60er Jahre ("Silver Age" ab 1956, Revival durch "Flash" & "Green Lantern" bzw. "Marvel Age" ab 1961 durch "Fantastic Four"), dem "Modern" bzw. "Dark Age" (80er / 90er Jahre, wie etwa in "Dark Knight Returns", "Watchmen" & Co.) bis in die Gegenwart...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen