Mittwoch, 5. Februar 2014

Comicfestival Angoulême: Rückblick




Das erste große Comicfestival des Jahres fand diese Woche in Frankreich statt: um die 200.000 Besucher kommen jedes Jahr für vier Tage im Januar zum "Festival International de la Bande Dessinée" in Angoulême!

Präsident des Festivals ist dieses Jahr der Niederländer Willem, ihm ist eine eigene große Ausstellung gewidmet. Mehr zu den Ausstellungen gibt es auf der Festival-Webseite unter "Expositions", darunter: Jacques Tardi und der Erste Weltkrieg, Gus Bofa, Le Journal de Mickey, Mafalda... “

Es sind wie immer viele internationale Gäste vor Ort geweren, darunter Manuele Fior, Igort, Max, Dash Shaw oder Lewis Trondheim. Aus Deutschland sind unter anderem die ZeichnerInnen Jens Harder, Sascha Hommer, Marlene Krause, Simon Schwartz und Thomas von Kummant .

Zum ersten Mal waren deutsche Zeichner mit einem eigenen Stand vor Ort, mehr dazu hier: Berliner feiern Premiere auf Comicfestival in Angoulême. Und auch myComics-Mitglieder waren in Angouleme mit dabei: Adrian vom Baur, Jeff Chi, Tim Gaedke, Hillerkiller, JARoo und Yinfinity. Im Gepäck hatten sie einen eigenes Comicheft mit übersetzten Versionen ihrer Comics: "Netzbildergeschichtenkünstlerpräsentationsheft" (cahier de présentation des artistes de BD en ligne - Link mit Cover).

*

Rückblick:
*

Angoulême-Links:

*

Angoulême Tagboard



Zum Verfolgen der Twitter und Facebook-Meldungen rund um den Event bietet sich das Anougleme Tagboard an, dort kann man die gesammelten Fotos und News vom Festival live mitverfolgen:   
Angoulême Tagboard


*


 Angoulême Comicpreise



Der "Grand Prix" des Festivals ging 2014 an Bill Watterson, den Zeichner von Calvin und Hobbes, hier die französische Seite dazu: Bill Watterson - Grand Prix du Festival 2014

Die offizielle Übersicht der Comicpreise ist auf der Festivalseite online:
In der Seitenleiste sind die verschiedenen Preies Preiskategorien gelistet:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen