Mittwoch, 5. Oktober 2011

Interview mit Tim Gaedke (Der Teich)

Nach dem Wettbewerb kommen die Interviews:

Tim Gaedke setzte in "Der Teich" einen lyrischen Text in einen Comic um. Der Teich stieg ziemlich schnell in die vorderen Ränge der Top-User-Comics auf, und machte dann den dritten Platz im August-Wettbewerb.

Nun haben wir Tim zum Teich und zu seiner eigenen Comic-"Geschichte" befragt.


Woher kam die Idee zu deinem Wettbewerbs-Comic?
Tim: Nachdem ich den Text zu dem Comic geschrieben hatte ohne zu wissen, was ich mal damit machen will, verschwand der in einer Schublade. Vor einigen Monaten fand ich den dann wieder und dachte mir 'eigentlich zu schade für die Lade'. Also machte ich mich dran, das Ganze zeichnerisch umzusetzen, was dem Gedicht zwar nicht allzu viel Mehrwert verschafft, aber was solls. Immerhin Comic.

Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Tim:
Ich zeichne schon mein ganzes Leben, Comics mache ich aber erst seit einigen Jahren (vier oder fünf oder so). Ich wollte Geschichte erzählen, und weil ich weder gut schreiben, noch Filme machen kann, sinds wohl Comics geworden.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Tim:
Vermutlich Micky Maus. Ich habe nie viel Comics gelesen, vorallem keine Superhelden


Woran arbeitest du gerade?
Tim: Ich arbeite grad an der Fertigstellung von Punchdrunk, meinem ersten größeren Projekt.

Außerdem mache ich unregelmäßige, tagebuchartige Strips auf meinem tumblr.

Von dort stammt auch der Ausschnitt rechts (auf den Ausschnitt klicken, um zum kompletten Strip zu kommen).

Wenn du dich für eine Wochen in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Tim
: Hmm, schwer. Meine Freundin sagt, ich solle Batman wählen, aber da ist mir die Verantwortung zu groß. Vielleicht eher Scott Pilgrim oder so, dann ändert sich nicht so viel für mich

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Tim:
Ich mag HIPSTERS vs. Monsters. Und zum Beispiel die Entoman-Sachen, Füleki ist ein Gott, das passt schon mit dem ersten Platz.

Danke für das Interview!

******

myComics-Interviews: Links + Vorschau

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb-Gewinnern (David Füleki, Sarah Burrini, Elbe-Billy, Tomppa...) gibt es hier: myComic-Interviews

Seit letzter Woche ist auch ein neuer Wettbewerb ist online:
myComics-Wettbewerb Oktober

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen